Was sind Vor- und Nachteile eines Auslandsjahres in England?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Pro:

  • Du lernst eine Sprache fließend, oder lernst eine ganz neue Sprache
  • Du lernst die Kultur eines neuen Landes kennen, erkennst die Unterschiede und kannst so nachher besser mit Leuten aus anderen Kulturen umgehen.
  • Du lernst dort neue Leute kennen, die vielleicht zu guten Freunden werden, mit denen du noch lange Kontakt hast, von denen du viel lernen kannst.
  • Du findest dort eine Art Zweitfamilie, die dir viel neues zeigt. Die du auch immer wieder besuchen kannst.
  • Ein Austauschjahr macht sich immer gut bei der Jobsuche.
  • Du wirst viel reifer, selbstbewusster und lernst Probleme selbts zu lösen, ohne gleich jemanden um Hilfe zu bitten.
  • Du lernst einen anderen Lebensstil kennen, erfährst wie man noch leben kann, was du vl anders machen kannst.
  • Du findest heraus was du alles schaffen kannst, lernst deine Stärken und Schwächen besser kennen.

Zu den Kontras, ich finde eigentlich nicht, dass es ein wirkliches Kontra gibt.

  • Viele meinen ja noch immer das man die Schule sicher wiederholen muss, was aber nicht mehr so ist. In deinem Fall ev. schon wenn du in der 12. Abi machst. Aber das ist doch nicht so schlimm, die Erfahung die man in einem Austauschjahr machst ist sehr wichtig, die kann dir niemand mehr nehmen. Viele sagen, du verlierst ein Jahr, aber das stimmt gar nicht, es wäre nur verloren, wenn du nichts aus deinem ATJ machst, und es mti nichts tun verschwendest.

  • Enfternung, ist nicht mehr so schlimm wenn du erstmal dort bist und dich wohl fühlst. Dann ist es egal wie weit man weg ist, und ich finde auch nicht, dass die Entfernung ein Kontrapunkt ist, finde eigentlich nicht, dass die Enfernung irgendwie wichtig, ist, vor allem da England ja nicht weit weg ist.

  • Kosten. Ja es ist teuer, aber du bekommst auch viel für dein Jahr. Gastfamilie, Schule, Betreuung, usw. Das kostet eben, und das muss es dir wert sein.

  • Dauer, ein Jahr ist nicht lange, sowas finde ich auch nicht gerade Kontra. Du hast so viel mehr Zeit die Sprache zu lernen, Freunde zu finden und die Kultur kennenzulernen. Ein Jahr ist sogar eher Pro, mehr Zeit = mehr lernen.

  • Einige sagen auch, dass man die Freunde verliert, aber man verliert meist nur die, die einen nicht so sehr mochten. Echte Freunde bleiben immer, sie verstehen, dass ein ATJ wichtig ist für dich. Man muss einfach Kontakt halten, auch wenn es wenig ist, aber das ist egal. Mit einem guten Plan funktioniert das alles.

Also wie gesagt, so richtige Kontrapunkte gibt es nicht, die Positiven überwiegen immer.

oliviamiller
Beitragsersteller

danke :)) du bist wahnsinnig überzeugend und hast mit diesem kommentar mein vorhaben fantastisch untermauert :)) falls du das ließt:was würdest du mehr empfehlen, gastfamilie oder internat... meine eltern haben angst, dass ich eine schlecht familie bekommen könnte :((

LilliSpain  07.05.2012, 11:04
@oliviamiller

Umbedingt Gastfamilie, von einem Internat halte ich gar nichts. Die Gastfamilie war mit das Beste an meinem Austauschjahr.

Im Internat hast du keine familiären Ansprechpartner, also ein Mutter- oder Vaterersatzt, sondern nur Betreuer oder Lehrer. Mit denen über deine Probleme zu reden ist, ev. nicht so toll. Dann sind ja die meisten Schüler die im Internat wohnen schon seit Jahren dort, kennen sich untereinander und haben Gruppen gebildet. Da rein zu kommen wird nicht so einfach. Habe auch schon von ATS gehört die dann die ganze Woche dort waren, wobei die anderen am Wochenende zu ihren Familie fahren konnten. Ein Wochenende alleine im Internat, finde ich jetzt nicht so toll, und dass dan jede Woche das ganze Jahr?

In einer Gastfamilie lernst du die Kultur einfach viel viel besser kennen. Du hast eine " Mutter" mit der du rede kannst, und die dir bei Problemen hilft, und keinen Lehrer. Oft hat man dann auch Gastgeschwister die dir helfen Freunde zu finden, usw. Sie fahren mit dir ev. auch wohin, Städte besichtigen oder sowas, was im Internat sicher nicht so ist.

Das man eine "schlechte" Gastfamilie bekommt kann immer sein. Aber oft ist die Gastfamilie an sich nicht schlecht, oft passt sie einfach von der Art her nicht zu dir. Ihr habt andere Hobbys usw. dann ist die Gastfamilie nicht schlecht sondern unpassend für dich. Es gibt aber auch wirklich schlechte Gastfamilien, die kann man aber wechseln, das ist kein Problem wenn man weiß wie.

Es kann auch sein, dass du auf ein schlechtes Internat kommst, wo die Betreuer richtig doof sind, die Schüler ATS mobben weil sie nicht in IHR Internat gehören usw. Ein Internat wechseln ist fast unmöglich, bei der Gastfamilie ist es viel leichter.

oliviamiller
Beitragsersteller
@LilliSpain

dankschön :)) es ist immer das beste, wenn man soetwas vo jemandem erfährt, der sich damit auskennt :))

LilliSpain  09.05.2012, 16:50
@oliviamiller

Bitte gerne. Ja finde ich auch, aber es gibt genug zukünftige ATS die auf uns ehemalige nicht hören, und nur das glauben was ihnen auch gefällt ;) Viele wünschen sich dann später, dass sie auf uns gehört hätten weil etwas eingetroffen ist, was sie vorher nicht geglaubt haben.

Hallo,

Pro: Vertiefung der Fremdsprache oder neue Sprachen, neue Kulturen, Auslandserfahrung macht sich gut im Lebenslauf

Stärkung des Verantwortungsbewusstsein, der Reife, der Selbstständigkeit, Training der soziale Kompetenzen, Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, Kennenlernen der eigenen Grenzen, neue Erfahrungen, macht sich gut im Lebenslauf bei späteren Bewerbungen, Erwerb von Qualifikationen, möglicherweise anrechenbar als Praktikum für späteres Studium, Überbrückung der Wartezeit auf Ausbildungs- oder Studienplatz, Kontakte

Kontra: Entfernung/Heimweh, Kosten, hohe Belastung, man verliert 1 Jahr, kommt anschließend in eine neue Klasse, Freundschaften und Kontakt daheim verlieren sich womöglich, Entfremdung

AstridDerPu

oliviamiller
Beitragsersteller

vielen lieben dank :)) du warst mir bisher die größte hilfe , danke nochmal :))

Hallo oliviamiller,

schön, dass du dich für ein Auslandsjahr interessierst. Ich selbst war vor ein paar Jahren als Austauschschülerin in den USA und hatte das beste Jahr meines Lebens... Daher könnte ich dir hier endlos viele Vorteile auflisten. Aber wenn du dir noch ein paar Anregungen holen und dich informieren möchtest, dann wirf doch mal einen Blick auf die Infoseite Schueleraustausch.net. Dort findest du wirklich alles zum Thema Schüleraustausch! Ich wünsche dir viel Erfolg !

Pro: Selbstständigkeit, neue Erfahrungen

Contra: Verlust eines Jahres, neue Klasse nach der Rückkehr

Die Frage ist doch nicht, was überwiegt, sondern ob du bereit bist, für die Pros die Contras in Kauf zu nehmen, bzw. ob du das Gewicht der Contras richtig einschätzen kannst.

oliviamiller
Beitragsersteller

ich persönlih bin bereit, nur ich muss meine eltern davon überzeugen, dass ich bereit bin :)) sie möchten, dass ich mir darüber gedanken mache...mich damit auseinandersetze , leider ist meine liste bisher nicht so umfangreich, daher freu ich mich über jeden hilfreichen kommentar :))

Jerne79  06.05.2012, 14:41
@oliviamiller

Wie wäre es, wenn du mal nach Berichten im Netz suchst, in denen Leute von ihrem Auslandsjahr erzählen? Dann bekommst du einen Eindruck, was auf dich zukommt. Und tu dir selbst den Gefallen, nimm die Contras nicht auf die leichte Schulter oder wisch sie weg. Wenn du mittendrin steckst und es nicht packst, wirst du auch nicht glücklich.

oliviamiller
Beitragsersteller
@Jerne79

ich hab schon alles auf den kopf gestellt... c.a. 15 hefte über schüleraustausch bestellt und das internet durchwälzt, aber ich finde immer nur die selben vorteile....

Jerne79  06.05.2012, 15:13
@oliviamiller

Denk mal über den Unterschied zwischen Qualität und Quantität nach. Vielleicht sind es ja sehr gewichtige Vorteile?

kontra:was wenn es dir nicht gefällt,du heimweh bekommst,streit mit anderen,dich verläufst?^^

oliviamiller
Beitragsersteller

:((( ich brauch mehr pros :))