Auslandsjahr Korea oder Japan?

4 Antworten

Hey cool willst die Sprache heute abend noch lernen oder willst dir bis Montag Zeit lassen?

Ich geh mal davon aus dass du ein Mädchen bist.

Japaner sind Machos. Und Ausländer nicht gern gesehen. Von dem her denke ich nicht dass du da gut aufgehoben bist.

Koreaner können schon mal dankbar sein. Nur was bringt dir das Korea?

Sakiiii17111
Fragesteller

Ich finde die asiatische Kultur sehr interessant. Und lerne schon seit einem Jahr über die Japanische Kultur. Da Korea und Japan einer meiner Lieblings Ländern sind wollte ich gerne mehr über Japan/Korea lernen. Deswegen will ich auch ein Auslandsjahr machen, weil ich hier nichts richtig lernen kann. Da ich aber weiß das Japan eher "gefährlicher" und Teurer ist weiß ich nicht wo ich ein Auslandsjahr machen soll. Und ich hab schon einwenig Japanisch gelernt usw.. Aber ich Interessiere mich gerade mehr für korea deswegen kann ich mich nicht Entscheiden.

Wenn du "Sprachlernschwierigkeit" als Auswahlkiriterium verwendest, prophezeie ich dir leider keine hohen Erfolgschancen beim Erlernen der Sprache. Die Motivation muss ein wenig tiefer sitzen, damit du da wirklich dranbleibst.

Eine Sprache lernt man nicht nebenbei. Und irgendwann triffst du auf Hürden. Egal wo. Entsprechend solltest du dich selbst fragen, was du wirklich machen willst. Und nicht, was nun effektiver wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Hey ich bin selbst Koreanerin die japanisch lernt. Ich kann es nicht so gut einschätzen da ich koreanisch schon seit ich klein war sprechen kann. Aber ich würde sagen das die koreanische Ausprache deutlich schwerer ist.Aber das Alphabet ist viel leichter. Während das koreanische(Hangul) nur 24 Buchstaben hat, hat japanisch deutlich mehr mit Hiragana,Katakana und Kanji. Für mich waren Hira und Kata Kana kein Problem. Kanjis lernen ist etwas schwerer. Bei der Grammatik würde ich sagen das koreanisch schwerer ist, denn es hat auch viele Höflichkeitsformen während Japanisch nur zwei hat.Viele Leute meinen auch Japanisch wäre viel leichter zu verstehen. Von den Preisen kommt es immer drauf an wo im Land du bist und wann du dahin gehst. Also zum Essen kann ich sagen dass es ziemlich günstig ist

Beide Länder sind sehr schön. Doch ich würde eher sagen dass Japan bei einigen Punkten besser ist auch wenn ich noch nicht da war doch ich habe sehr viel recherchiert und so. Ausserdem ist der Transport in Japan sehr viel besser und du brauchst kein Auto um von A nach B zu kommen den du siehst Bahn und Bus wirklich überall. Das ist in Korea leider nicht so. Das Wetter ist in beiden Ländern teilweise ähnlich: Im Sommer extrem viel Regen und währen dem Winter trocken.

Wofür auch immer du dich entscheidest viel Spass ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Japanisch wirst du länger mit den Kanji brauchen, falls du gut bist und dir die überhaupt merken kannst. (Ich bin vergesslich :D)
Die koreanische Hangeul Schrift, die schaffst du in einer Woche. :) Das sind nur Buchstaben. Macht dir einfach Eselbrücken. Zum Beispiel trägt hier ㅎ jemand ein Hut.
Die Grammatik ist bei beiden eigentlich ähnlich.
Bei der Aussprache könnte Koreanisch schwieriger sein. Zum Beispiel bei den verschiedenen b/p gibt es ㅂ, ㅍ, ㅃ oder bei g/k gibt es ㄱ, ㅋ, ㄲ oder beim d/t gibt es ㄷ,ㅌ,ㄸ. Hier gibt es ein Video wie man die ausspricht https://www.youtube.com/watch?v=bdfKuYzglLc

Ich habe Koreanisch genommen, weil ich und Kanji werden wohl nie Freunde.
Früher hat man in Korea Wörter aus dem Chinesischen vermehrt in Hanzi geschrieben und nicht in Hangeul (sinokoreanische Wörter), aber die haben extra für mich damit aufgehört. :P
Du hast in Korea nur eine Schrift und nicht 3 Schriften.

Aber jetzt ganz genau sagen was schwieriger ist, kann wohl eher jemand, der beide Sprachen gelernt hat.
Auf jeden Fall sind im Japanischen die Kanji schwieriger. Da wirst du Zeit brauchen die vielen Kanjis zu können. Alle wirst du nie können, weil das kann nicht mal ein Japaner. Ein sehr gebildeter Japaner kann glaube ich so 4000-5000. Das trifft aber nicht auf alle zu. Kanji für den täglichen Gebrauch wären etwas über 2000 würde ich sagen, die man können sollte.

Sakiiii17111
Fragesteller

Dankeschön das hilft mir sehr weiter! Also ist Japanisch aber leichter zum reden? :D

TaeyangX  16.04.2022, 18:29
@Sakiiii17111

Gerne.
Vom Gefühl her würde ich das sagen, aber ich habe Japanisch nie gezielt sprechen gelernt und weiß mehr, wie es im Koreanisch ist.
Ob beim Japanischen auch so schwierige Aussprachen gibt, müsste noch mal jemand sagen, der Japanisch lernt. Ich möchte dir da jetzt nichts falsches sagen.^^
Ich weiß beim Japanischen, dass es bei Buchstaben auch 2 Unterschiedliche gibt. か (ka), が (ga), さ (sa), ざ (za) (Hier ist das s scharf und das z unscharf, also nicht wie im Deutschen), た (ta), だ (da), ば (ba), ぱ (pa).
Aber das kann dir wie gesagt besser jemand erklären, der Japanisch kann, was schwierig sein könnte.
Koreanisch und Japanisch haben aber beides Aussprachen, die es im Deutschen nicht gibt. Ein "R" ist in beiden Sprachen kann deutsches R. Ein ㅡ (eu) im Koreanischen gibt es im Deutschen nicht. Im Türkischen aber, dort es ist das i ohne punkt ı :D Türken würden es also sofort können. xD

Am besten du wartest noch bis jemand mehr über die japanische Aussprache erzählt.^^