auslandsjahr-ja oder nein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmmmm...musst du wissen! ^^

Ich meine nur, weil ich schon ein paar Meinungen dazu gehört habe, die aber unterschiedlicher nicht sein können... Es kommt auf so viele Dinge an, dass man generell nicht sagen kann, ob es sich lohnen wird, oder nicht. Rein vom Erfahrungswert würde ich dir dazu raten, aber ob deine Erfahrungen positiv oder negativ ausfallen werden, dafür übernehmen ich keine Haftung... ;)

Viel Glück, in beiden Fällen... ;)

Zitroneneistee  04.03.2010, 17:40

Was?! Ich bin die hilfreichste Antwort?! xD Ich fühle mich geehrt...

Mein Bruder war jetzt ein Semester in Valladolid, Spanien. Er fands nicht so gut, da die spanische Unis sehr viel unorganisierter arbeiten. Man ist sehr auf Selbstinitiative angewiesen. Ansich ja nichts Schlechtes, aber wenn man sich alles selbst erarbeiten muss...?! Er war Erasmus-Student, falls es noch interessiert!

Generell würde ich aber sagen, dass man sich vor allen Dingen persönlich entwickelt. Vor allen Dingen in Selbstsicherheit, etc. Ich find's für die Persönlichkeitsbildung - abgesehen von der fachlichen Qualifikation - klasse!

Das kann in jeder Hinsicht nur gut für Dich sein! Du solltest aber vorher schon etwas mehr darüber wissen, wohin Du gehst. Auf geht's!

Ich habe kein Auslandsjahr gemacht, aber da ich heute 38 Jahre alt bin, kann ich sagen, daß ich eines machen würde, wenn ich noch mal so alt wäre wie Du jetzt. Es ist ja nicht nur gut für die Bildung, sondern auch aus anderen Gründen: Du kommst mal ein Jahr von zuhause raus, lernst selbständig zu sein, für Dich selbst verantwortlich zu sein usw. - Und Du lernst neue Leute und deren Kultur kennen. Du lernst, wie andere Menschen in anderen Ländern denken und fühlen. Ich würde es tun.

ich bin nach dem abi 1 jahr in die usa gegangen. kann ich nur empfehlen! während der schulzeit wollte ich damals nicht, a) weil ich meine klassenkollegen nicht verlieren wollte (hätte das jahr nacmachen müssen udn so spuater abi machen müssen) und b) weil ich volljährig (& mit fake id ;o) viel mehr in usa unternhemen konnte, als noch mit 14/15 jahren... ich fand's super und würde es auch meinen kindern immer empfehlen - dabei habe ich nicht nur positive erfahrungen gemacht...

keksx3
Fragesteller

ich habe auch schon überlegt nach der schule zu gehen...weil ich auch angst habe wegen meinen freunden und meine familie zu verlassen. ich wieß es aber nicht so genau.ist es während oder nach der schule besser?