Auslandsjahr in Japan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nox01

ein Schuljahr in Japan ist in jedem Falle eine gute Idee - aber auch eine besondere Heruasforderung. Ob du dich dem gewachsen fühlst, kannst du nur selbst entscheiden. Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler zeigen, dass es machbar ist. Dazu folgendes:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du die Kultur, Land, Leute, Alltag und die Sprache gut kennen lernst. Das betrifft gerade die Unterschiede zu Detuschland - ob in der Schule oder in der Familie, im Alltag.

In Bezug auf die Gastfamilie kannst du zuversiuchtlich sein: Die Familie hat sich ja vorher entschieden, dich aufzunehmen und freut sich auf dich. Die Erwartung wird natürlich sein, dass du dich an deren Alltag anpasst - das ist im Schüleraustausch immer so.

Dein Aussehen ist nicht ausschlaggebend - zumal das "Schönheitsideal" der Japaner in Bezug auf Japapner/innen sowieso anders ist. Als Deutsche läufst du da "außer Konkurrenz".

Das Schulsystem ist in Japan deutlich anders als bei uns. Das muss dir klar sein.

Zu deinen Sprachkenntnissen: Generell ist beim Schüleraustausch die erste Zeit dafür da, sich einzugewöhnen und die Sprache so gut zu lernen, dass man sich normal unterhalten kann. Das dauert normalerweise drei bis 5 Monate. Bei Sprachen, die so ganz anders sind als Englisch o.ä. ist diese Hürde höher. Deine bisherigen Kenntnisse werden kaum reichen, um das zu verkürzen.

Zu den Kosten. Für die Finanzierung gibt es viele Hilfen:

  • die Einsparungen zuhause wähjrend du in japoan bist, das Kindergeld bekommen deine Eltern weiter
  • du kannst Auslands-BAFÖG bekommen (einkommensabhängig) und dich um Stipendien bewerben.
  • du kannst duch die Auswahl einer guten und günstigen Austauschorganisation viel Geld sparen
  • Wenn du alle Möglichkeiten nutzt kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie stark reduzieren

Vorschlag: Überlege, was deine Ziele sind. Wenn du die Kultur Japans kennenlernen willst, ist das Auslandsjahr richtig.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nox01
Fragesteller

Vielen Dank ihr Kommentar hat mir sehr weiter geholfen

Kannst es ja versuchen ! Das größte Problem wird warscheinlich das finanzielle sein. Da musst du dich ( wenn du es dir nicht leisten kannst ) um ein Stipendium bemühen, wenn das nicht klappt kannst du entweder in ein anderes Land gehen oder (und) nach dem Abi eine Zeit lang in Japan leben.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
Nox01
Fragesteller

Wie bekommt man denn an ein Stipendium?

jessii146  14.03.2022, 08:57
@Nox01

Musst dich dafür bewerben, meist braucht man gute Noten, gutes soziales Engagement, aber keine Ahnung ob es für Japan Stipendien gibt

mach das, ist ja nur für ein jahr und wenn dir deine Fam nicht gefällt (Japan) dann kannst du ja wechseln. Oder reist alleine in japan rum

tommy1T  14.03.2022, 10:29

wird in diesem alter eher schwer

Hallo,

ich war schon öfters als Tourist in Asien (Japan, Südkorea, Taiwan & Singapur). Ich und meine Freundin haben spaß daran durch das Land mit den Öffentlichen Verkehrsmittel zu durchqueren und reden auch viel mit Menschen dort.

Japan war bis jetzt für mich das absolut schönste Land was ich erleben durfte, wir waren z.b. in Kamakura, Nara, Hiroshima, Osaka, Kyoto, Hakone, Tokyo usw.

Definitiv werde wir auch bald wieder dort hinfliegen.

Höre nicht auf die Gerüchte die man sich über Japan erzählt, mache Dir lieber einen eigenen Eindruck. Die Schüler waren alle total lässig und wirkten auf mich keineswegs gestresst oder unausgeglichen.

Teuer empfand ich Japan nur, wenn man „Westliche“ Dinge brauchte. Zum Beispiel: Deutsches Bier, Pizza essen, Croissants, Badeschaum etc.
Wenn du aber Grüntee trinkst und Reis gerne ißt, ist Japan meiner Meinung nach nicht teuer. Wir sind mit dem Shinkansen von Tokyo nach Hiroshima (ca 800km) für ca. 50€ p.P. gefahren. Bei der Deutschen Bahn von Bochum nach Berlin ca. 130€ p.P.

Ich glaube du machst dir um dein Aussehen mehr Gedanken als es je ein Japaner machen würde.

Glaube mir, mache Dir selber ein Bild und höre nicht auf das Fernsehn oder Internet.
Wenn du die Kultur magst und das Verhalten dort verstehst, wirst du es lieben.

Mach es! Mach es! Mach es!
Dann beneide ich Dich. 😁

Wenn du es geschafft hast, schreib mir bitte wie es Dir dann geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nox01
Fragesteller

Vielen vielen herzlichen Dank für ihren Kommentar, er ermutigt mich wirklich sehr. Natürlich werde ich Ihnen schreiben sobald ich dort bin, ich mache mir zwar immernoch Sorgen aber ich werde versuchen es versuchen

tc1983  13.03.2022, 21:57
@Nox01

Sei einfach nur Respektvoll und toleriere andere Gebräuche und Du brauchst Dir absolut keine Sorgen machen. Das Land ist großartig.

PS: Du darfst mich duzen 😉 sonst komm ich mir alt vor.

Nox01
Fragesteller
@tc1983

Verstehe vielen Dank und dir noch einen schönen Abend 𑁍