Auslandsjahr in England?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Profil steht, dass du Japan magst, vielleicht kommt ja auch ein Schüleraustauschjahr in Japan in Frage für dich? Ich hatte auch eins gemacht, und meine Organisation bietet für Japan Ausreise nächstes Jahr sogar zwei Vollstipendien an. Hier gibt es grundsätzlich einige Infos dazu und hier die Ankündigung der Vollstipendien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Erdbeercooki01
Fragesteller

Dankeschön aber ich kann nicht gut japanisch

warai87  25.03.2024, 08:29
@Erdbeercooki01

Das muss man auch nicht zum Zeitpunkt der Bewerbung. Selbst wenn die Austauschschüler anreisen können die meisten gerade einmal auf Japanisch sagen, wie sie heißen. Es hilft aber natürlich sehr, möglichst schon vor Abreise etwas Japanisch gelernt zu haben.

Hallo Erdbeercooki01

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Planung des Schüleraustausches

  • Wenn du im nächsten Jahre ins Ausalnd gehst, bist du dafür "im besten Alter": die meisten Austauschschüler/innen sind 15 bis 17 Jahre, wenn sie im Ausland sind.
  • Zur Unterbringung im Ausland gibt es zwei Möglichkeiten: Du wohnst bei einer Gastfamilie in der Nähe der Schule oder in einem Internat.
  • Die Kosten für ein Auslandsjahr sind erheblich. Es ist mit Kosten verbunden, wenn man ins Ausland reist, dort in die Schule geht und lebt (wie hier auch).
  • England gehört zu den Ländern mit besonders hohen Kosten.
  • Unter den englischsprachigen Ländern bieten sich unter Kostenaspekten eher die USA oder Irland an. Dafür solltest du aktuell mit 10-15.000 Euro p.a. rechnen
  • Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten dazu
  • Du benötigst eine Beurlaubung von deiner Schule. Das Ergebnis entscheidet über Termin und Dauer deines Auslandsaufenthaltes. Daher sollte das der erste Schritt sein.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hey, ich werde bald ein Auslandsjahr machen..

Meine Orga heißt YFU und bis jetzt bin ich sehr zufrieden…

Die Kosten sind sehr hoch aber vl. kommt ja auch ein anders ( auch englischsprachiges) Land in Erwägung (Z.B.USA ist bisschen billiger meistens). Oder vl. bekommst du auch ein Stipendium oder Bafög.
Aber denk dran dich so früh wie möglich bei einer Orga zu melden…

Ich würde mich freuen wenn du eine Zeit lang ins Ausland gehst…

Wenn du noch Fragen hast schreib mir gerne…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung