Auslandsjahr in Amerika nach der 10. Klasse Realschule

3 Antworten

Hey du! also alles in allem ist ein High school jahr das beste was man in der 11. Klasse machen kann (oder wenn man aufhoert mit der schule eben nach dem abschluss^^)

Es gibt unendlich viele Vorteile von so einem High School Jahr. Ich war auch in der 11. Klasse mit EF in den USA und habe ein High School Jahr gemacht und kann somit sehr gut aus eigener Erfahrung berichten. Solltest du aber noch ein paar andere Meinungen hoeren wollen, dann klick dich doch bei Facebook mal in die Gruppe:

EF High School Year Returnees

Dort findest du haufenweise Schueler, die auch fuer ein Jahr in Auslands waren und auf eine High School gegangen sind. Nicht nur in den USA sonder ueberall auf der Welt. Zb. NZ, UK, USA, Australien, Frankreich, Kanada und und und....

Dort findest du bestimmt noch ein paar argumente mehr, die fuer das Jahr in den USA sprechen :)

Ich auf jeden fall kann es dir sehr stark empfehlen. Ich habe so viel gelernt, was ich hier in Deutschland nie, oder erst viel spaeter gelernt haette. Mein Englisch ist perfekt. Im Abi habe ich in Engl eine 1+ geschrieben, dadurch ist mein Abi gleich nochmal besser geworden, ich bekomme jeden Nebenjob wenn ich sage das ich ein jahr in den USA war (weil einfachbekannt ist das die Leute die sowas gemacht haben viel reifer sind und sehr zuverlaessig). Einen Studienplatz habe ich so auch sofort gefunden. Und nebenbei habe ich eine 2. Familie in den USA gefunden mit der ich auch jetzt, 2 Jahre nach dem Jahr, immer noch sehr guten Kontakt habe. Meine Freunde, mit denen ich zur High school gegangen bin, studieren jetzt in den ganzen USA verteilt. Wenn ich in den Urlaub fliege, kann ich also immer jemanden besuchen :) Das ist echt cool!

Das waren nur ein paar vorteile....es gibt noch 10000de mehr. Ich wuerde mein High School Jahr nie wieder hergeben!

Solltest du die moeglichkeit haben sowas zu machen, dann mach es!!!!!

Als Tip: Als Organisation ist EF High School Jahr sehr stark zu empfehlen. Das ist eine sehr erfahrene, rennomierte Organisation, die auch noch die besten Preise und die besten Leistungen bietet. Ein Vorteil ist zb. , dass die Mitarbeiter alle auch in ihren jungen Jahren mit EF unterwegs waren und somit immer genau wissen wovon Sie reden.

Allegemeine Infos:

Wie gesagt die Organisation EF ist super. Das Jahr kostet da ca. 8-9000 Euro. Also musst du dir das natuerlich von deinen Eltern Finanzieren lassen. Bewerben solltest du dich jetzt. (ca. 1 Jahr bis 6 Monate vor Reiseantritt) Somit bist du schon relativ spaet dran, aber nicht zu spaet. Bewerben kannst du dich online oder auch per post. Du kannst dir dafuer auf der homepage einen kostenlosen Katalog bestellen, wo ncohmal alle Infos und Preise drin sind. Da ist dann auf der letzten Seite auch ncohmal das bewerbungsformular, welches du ausfuellen und an EF schicken kannst.

Sollten deine eltern erst ein mal nicht sooo davon ueberzeugt sein, dann geh doch mit Ihnen einfach mal zu einem Info Tag. Das hilft meistens :)

Sollte in eurer Naehe keiner sein, dann kannst du auch den Deal mit denen machen, dass du dich bewerben darfst und mit ihnen zum auswahlgespraech gehst. Dort bekommen die eltern und du naemlich auch nochmal vieeele infos, die evtl. auch ueberzeugen und Vertrauen aufbauen :)

So hab ich das gemacht :p

Wenn du noch Fragen hast dann gerne unter:

f.schnupp@hotmail.com

oder einfach hier kommentieren ;)

LG Fedor

Highschool- Jahr ist sicher verplemperte Zeit. Das Niveau der Highschools entspricht dem der Hauptschule. Mach doch sowas wie Aupair oder ein Sozialprojekt, dann lernst du auch den Alltag kennen.

Fedor22  27.09.2012, 14:50

schwachsinn zum quadrat? kannst du aus eigener Erfahrung sprechen? i don't think so....

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich war damals aber nicht in den USA, da mir dieses Land schon vor 5 Jahren zu 0815 war, da einfach jeder dort hin geht. Heute kommt noch dazu, dass es immer weniger Gastfamilien gibt und immer mehr ATS. So viele ATS wie dieses Jahr mussten noch nie zuhause bleiben oder dann spontan in ein anderes Land gehen. Dazu wollte ich mit meinen damals 17 Jahren nicht wie eine 10 jährigen behandelt werden, was in den USA durchaus üblich ist.

All das solltest du dir auch durch den Kopf gehen lassen, es gibt leider genug ATS die in ein Land gehen, weil sie denken, dass es super toll wird, und dann sind sie dort und es ist einfach ganz anders. In den USA ist es sehr wahrscheinlich, dass du in der Pampa oder in einem kleinen Vorort landest. Da brauchst du einfach immer ein Ride um irgendwo hinzukommen. Das bedenken nicht alle und glauben sie kommen in eine Stadt, etc. Ein weiters Problem der USA ATS ist oft, dass die Familie nichts unternimmt, nur fernsieht. Damit muss man aber leben, da es anscheinend ihre Lieblingsbeschäftigung ist. All das MUSST du dir vorher überlegen, so ein Jahr kostet dich gut und gerne 8000 - 10.000 Euro kosten, und wenn du dann erst dort merkst, dass es doch nicht das ist was du willst, wird das sehr teuer für dich.

Aber wenn die USA trotzdem noch dein Traum ist, dann solltest du dich ganz schnell bei vielen Orgas bewerben, da sie viel Zeit brauchen um eine Gastfamilie für dich zu finden.

Die besten Organisationen für die USA sind YFU, AFS; AIFS, Xplore und iSt. Von denen hört man wirklich sehr viel gutes, und sie helfen einen schnell bei jedem Problem.

Persönlich abraten würde ich dir von EF und Into USA, von denen liest man einfach so viel schlechtes, das Risiko würde ich wirklich nicht eingehen.

Ein Jahr wird dich zwischen 7500 - 10.000 Euro kosten. Dafür bekommst du aber sehr viel.

Weiters würde ich dir ev. noch raten dich besonders bei YFU und AFS umzuschauen, da diese eine große Länderauswahl haben, falls du doch nicht so sicher bist ob du in die USA willst oder nicht.

Aber du solltest das auf jeden Fall machen, ist eine toller Erfahrung für dich und wird dir später noch sehr viel bringen.