Auslandsjahr?
Ich plane mach der Matura (2027) ein Jahr lang ein Auslandsjahr zu machen. Ich habe alles schon geplant und die Kosten laufen bereits. Mein Elternteil ist jedoch alleinerziehend, das heisst ausserdem, dass meine Familie nicht in meinem Land wohnt, sondern woanders. Mein Elternteil ist also 1 Jahr lang völlig alleine, an Weihnachten, Silvester etc. Je länger ich darüber nachdenke, desto schlechter wird mein Gewissen, mein Elternteil alleine zurückzulassen. Was meint ihr?
1 Antwort
Es ist der natürliche Lauf der Dinge, dass Kinder erwachsen und flügge werden und sich aufmachen, ihr eigenes Leben zu leben, ihre eigene Familie zu gründen, und zwar unabhängig von einem Auslandsjahr. Zudem kannst du nichts für die Entscheidungen anderer Leute, die dazu geführt haben, dass dein Elternteil außer dir niemanden hat. Dein Elternteil ist frei, entweder einen Lebenspartner oder Freunde zu finden. Vertraue darauf, dass dein Elternteil schon herausfinden wird, wie er oder sie mit der Situation umgehen wird, und konzentriere du dich auf dich.