Auslandjahr auch ohne gastfamilie?

1 Antwort

Deine Eltern haben Aufenthaltsbestimmungsrecht über sich, das heißt wenn deine Eltern sagen, du gehst in die USA zu deinem Vater, dann da weder die deutsche Schule noch der deutsche Staat oder irgendwer sich querstellen.

Dein Visum ist ja anscheinend geklärt.

Ob die deutsche Schule dir nach 6 Monaten gestattet, wieder in dieselbe Klasse zu gehen, musst du mit der Schule besprechen. Solange deine Noten aber ok sind und es nicht eines der Abiturjahre ist, stehen die Chancen ganz gut, immerhin machen das ja sehr viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan