Ausländisches Zeugnis in Deutschland anerkennen, was brauche ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Lebenslauf, aus dem die Personalien und die schulischen Entwicklungen hervorgehen.

-Kurze Darlegung, wofür diese Zeugnisgleichstellung benötigt wird.

-Amtlich beglaubigte Kopie des Reisepasses oder des Personalausweises."**

von wann bis wann du auf welcher Schule warst.( Copie Zeugnisse) Dort stehen immer dein Name und der Stempel der Schule drin.

Darlegung der Zeugnisgleichstellung : wer braucht dieses Zeugnis(Arbeitgeber ect. Du solltest ihnen begründen wer diese Zeugnisgleichstellung sehen will.

Ohne amtl. Beglaubigung deines Ausweises (beim Einwohnermeldeamt) bekommst du auch keine Zeugnisgleichstellung genehmigt.

Szerpia
Fragesteller

Okay, das hilft mir schon etwas weiter, danke. Nur, soll ich diese formlose Darlegungen, warum die Anerkennung benötigt wird, auf ein Blatt schreiben, oder wie soll man sich das vorstellen?

ichwohngernhier  09.09.2014, 16:43
@Szerpia

Das Beste ist, du schreibst ihnen das du die Zeugnisgleichstellung brauchst, um hier schneller eine Anstellung zu finden. Ohne Zeugnisse hat man nicht so gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt . Und da du selber irgendwann dein Unterhalt verdienen willst , benötigst du dieses Schreiben.

ichwohngernhier  09.09.2014, 16:45
@Szerpia

Am Besten, du schreibst es auf dem Computer druckst es aus und speicherst es ab, damit du später darauf Zugriff hast. Nach dem Ausdrucken noch handschriftlich unterschreiben.