Ausländische Grundschullehrerin?

2 Antworten

Solange sie grammatikalisch richtig reden und der Aktuent nicht so Stark ist dass man es nicht mehr versteht hab ich kein Problem damit

Nicht gut, weil Kinder den Akzent aufnehmen könnten. Die sind in dem Alter dafür ggf. anfällig. In meiner Heimatregion gab es eine Grundschullehrerin aus dem Stamm der Siebenbürger Schwaben (Rumänien). Sie sprach sicheres, grammatikalisch einwandfreies Deutsch, aber sehr eigentümlich betont mit sehr stark rollendem "R" und teilweise auch verwirrender Aussprache z.B. "Gorilla" auf der letzten Silbe betont, das gedenkt mir noch - ich weiß von einigen Kindern, die diesen Akzent dann übernahmen (darunter der Sohn einer Freundin) und wo die Eltern das dann ausbaden bzw. abtrainieren mussten.

An der Berufsschule gab es dann einen Tschechen oder Polen, der EDV gegeben hat und so ein bisschen sprach wie Karel Gott. Das war dann kein Problem, den hat auch keiner imitiert, weil die Sprachentwicklung (da waren wir so 18/19/20) da schon längst abgeschlossen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung