Ausländer? Südländer? Woher?

7 Antworten

Ich nehme an, dass sich manche Menschen ausländischer Herkunft diese Bezeichnung einfach selbst geben. Das hat den Vorteil, dass dieser Bezeichnung einfach die Schärfe (damit die beleidigende Wirkung) genommen wird, wenn diese Bezeichnung außerhalb der Gruppe benutzt wird.

Da ich nicht in den alten BL aufgewachsen bin, hatte ich mich anfangs über die Bezeichnung gewundert. Eigentlich ist es die Bezeichnung für ein Südseevolk. Als solches kannte ich dieses Wort auch, bis ich es als Schimpfwort gehört habe.

https://www.welt.de/kultur/article154409100/Wie-Kanake-zum-rassistischen-Hasswort-wurde.html

Mit südländisch hat das Wort ursprünglich nichts zu tun. Wenn also die Polinnen sich so nennen wollen, bitte sehr. Damit du genauer weißt, was der Ausdruck beinhaltet (und somit den polnischen Mädchen um eine Nasenlange voraus bist), hier ein link, den du auch ohne mich hättest finden können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanake

Das Wort wie es heute gebräuchlich ist, ist einfach nur ein Schimpfwort das quasi auf alle Ausländer angewendet werden kann.

Von der reinen Herkunft, stammt es von den Kanak einem Ureinwohnervolk ab, von denen man hier keine finden wird.

Das Wort bedeutet einfach nur "Mensch".

Ganz einfach Türken, Kurden, Araber,Albos etc einfach Leute die aus muslimischen Ländern stammen zb aus dem Nahen Osten, Nordafrika und auch aus dem Balkan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung