Ausgepustete Eier färben

8 Antworten

Hallo Birgittsch,

wie viele hier schon gesagt haben, kann man das mit ganz normaler Eierfarbe machen. Wenn du sehr hell gefärbte Eier haben möchtest, kannst du, nachdem du schon gekochte Eier gefärbt hast, die Restfarbe im Wasser nutzen. Dann bekommen die Eier nur noch einen Hauch Farbe, was aber durchaus seinen Reiz hat. Oft ist diese Färbung zwar ungleichmäßig, so dass ein kleineres Gebiet dunkler ist oder einen dunklen Rand hat, aber solche Fehler kannst du dann bei der späteren Gestaltung einfach Übermalen.

Wenn du aber Kratzeier machen willst, solltest du frische Farbe nehmen, damit die Farbe sehr kräftig wird. Ich wollte dieses Jahr sogar versuchen, ob man ein noch besseres Ergebnis bekommt, wenn man mehr Tabletten als vorgesehen nimmt, oder ob sich die Tabletten ab einem bestimmten Grad der Sättigung nicht weiter auflösen. (Ich denke aber, es müsste gehen). Das fällt aber aus Gesundheitsgründen flach :-(.

Ich habe auch schon gelesen ,dass man mit stark konzentrierter Textilfarbe, wenn man dieser (wie bei der Eierfarbe) Essig zufügt auch gute Ergebnisse erziehlen kann.

Vor zwei Jahren habe ich auch mal Eier mit Buntlack eingesprüht, um sie hinterher mit Lachstift zu verzieren.

In einem Jahr habe ich braune Eier gar nicht gefärbt sondern einfach mit Acrylfarbe reichlich verziert. Dass der Hintergrund eigentlich die Naturfarbe war, störte gar nicht. Die sahen einfach nur gut aus.

LG Octopamin

Octopamin  04.03.2013, 13:52

Der Lachstift ist natürlich ein Lackstift

birgitsch66
Fragesteller

Hallo Octopamin Danke für die Tipps.Ich möchte die Eier kratzen das mit der doppelten menge an Farbtabletten das klappt hab ich schon probiert.Dachte es gibt vielleicht Tipps wie die Eier in der Farbe bleiben da die ausgepusteten Eier ja oben schwimmen. Es ist mir dann zu lästig diese dauernd unter Wasser zuhalten. trotzdem Danke nochmal.

Lg Birgitsch66

Octopamin  04.03.2013, 17:13
@birgitsch66

Ich lasse die Eier volllaufen. In Styropor piekse ich dann Schaschlikstäbe oder bohre Trinkhalme hinein und dann lasse ich die Eier auf dem so entstandenen Ständer und lasse die Eier so trocknen.

Octopamin  04.03.2013, 23:20
@Octopamin

Auf den Seiten von www.sorbische-ostereier.de habe ich folgendes gefunden :

"Man hat hier die Wahl zwischen Volllaufenlassen, Löcherverschließen und das Ei mit kleinen Gläschen oder ähnlichem herunterzudrücken (bewegen nicht vergessen, um helle Flecken zu vermeiden) oder das Ei ständig mit Farblösung zu übergießen."

wir haben früher in der schule die eier mit tinte angemalt, dafür braucht man ein tintenfass,pinsel und einen tintenkiller..

zunächst malst du das ei mit tinte an(er gibt übrigens verschiedene farben),und lässt die tinte ca. 30 min trocknen. später kannst du mit dem tintenkiller muster ''auf'' das ei machen!

viel spaß :-)

Ist es noch nicht zu früh für Ostern? :)

Einfach die spezielle Eifarbe im Supermarkt kaufen, falls sie jetzt schon verkauft wird.

Octopamin  04.03.2013, 12:54

Wenn sich bigittsch für die Gestaltung der Eier viel Mühe geben will, ist es eher schon etwas zu spät. Ich brauche für ein Ei im Schnitt 10 Stunden.

Mit Farben, die genau zu diesem Zweck verkauft werden (-> Supermarkt)

Indem man sie färbt, bevor man sie ausbläst... ;-)