Ausgehuniform Nrw?

4 Antworten

Wir in Niedersachsen tragen hellblaue statt weißer Hemden (die allerdings nicht gestellt werden), ansonsten ist es so wie bei euch auch. Schwarze Schuhe sind - eigentlich - auch vorgeschrieben, aber bei uns sieht man das nicht so eng. Ein Bekannter von mir trägt zu seiner Uniform den "Bundeswehrstiefel 2000", also den trägt er nur dazu. Sieht auch ganz gut aus.

Im wesentlichen ist die Art (oder Form) der Schuhe egal, nur Schwarz sollten sie sein (wobei ein anderer dunkler Ton >Anthrazit?< auch geht). Du könntest auch die Ballerinas deiner Schwester anziehen, wenn Größe und Farbe passt.

Pauliloo
Fragesteller

Als Typ Ballerinas, is schon komisch. Also meinst du meine Haix FireFlash gehen auch?

Tomas234  22.09.2023, 17:54
@Pauliloo

Ich kann nur sagen - ja, im allgemeinen sind schwarze Schuhe Vorschrift. Aber bei unseren Jahreshauptversammlungen sagt auch niemand was wenn du zB mit Camel Boots (i.d.R. Braun) kommst, manche kommen mit Jeans.

Zur Ausgehuniform trägt man schwarze Lederschuhe. Schaff dir ein Paar an, wirst du noch einige Male in deinem Leben brauchen.

Stiefel nur zum großen Dienstanzug, der wird z.B. bei Ehrenwachen getragen. Ein komplettes NoGo hingegen wären weiße Sneaker.

Wenn nichts weiteres gesagt wurde, solltest du vom langärmeligen Hemd ausgehen.

Sprich dich doch einfach mit deinen Kameraden ab. Frag nach was die Wehrführung erwartet oder in den letzten Jahren üblich war. Den sicheren Weg gehst du mit schwarzen Halbschuhen und dem langärmeligen Hemd, so ist es i.d.R. vorgesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
Pauliloo
Fragesteller

In der kurzen Zeit schaff ich das jetzt aber nicht, mir welche zu besorgen. Hab keine Nummer von denen, um jetzt so schnell eine Antwort von denen zu bekommen.

techfan042  22.09.2023, 16:16
@Pauliloo

Weiße Sneaker gehen gar nicht und Stiefel wären auch eher unangebracht, da sie wie gesagt seltenen ehrenvollen Anlässen vorbehalten sind im Rahmen des großen Dienstanzugs.

Besorg dir also irgendwelche schwarze Schuhe, Hauptsache keine Stiefel. Können im Notfall auch schwarze Sneaker sein oder die (schwarzen) Sicherheitsschuhe von deiner Tagesdienstuniform. Geschäfte haben noch offen und ausleihen kannst du rund um die Uhr.

Hier noch eine Übersicht zu den verschiedenen Dienstanzügen, am Beispiel von Baden-Württemberg:

https://im.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-im/intern/dateien/publikationen/20170828_RZ_Feuerwehr_UniformMatrix_A3_.pdf

Pauliloo
Fragesteller
@techfan042

Ich glaub, du verstehst irgendwie absolut gar nichts, was ich meine. Und nein ich hab keine Zeit, hab Schule bis 17Uhr und danach muss ich direkt zum GH.

techfan042  22.09.2023, 16:19
@Pauliloo

Dann hast du bis 17:00 Zeit Freunde mit deiner Schuhgröße zu finden oder deine Eltern/Verwandte um Hilfe zu bitten. Deine bisher vorhandenen Optionen gehen auf jeden Fall nicht.

techfan042  22.09.2023, 16:29
@techfan042

Falls du keine Lösung findest hast du die Wahl zwischen:

Weiße Sneaker: Gegen die Vorschrift verstoßen und dabei stark auffallen

Feuerwehrstiefel: Gegen die Vorschrift verstoßen, dem großen Dienstanzug keinen Respekt erweisen, aber weniger auffallen, da schwarz.

Dann musst du selber abwägen, was der geringere Fehltritt ist.

Was geht den bei Euch auf der "Jahresvollversammlung" ab das du meinst da Feuerwehrschutzschuhe tragen zu müssen?

Sorry aber das ist mehr als übertrieben. Da reichen ein Paar schwarze Halbschuhe von Deichmann für 9,99. https://www.deichmann.com/de-de/p-m01442638/01442638

Wichtig nur, dazu auch schwarze oder zumindest dunkelgraue Socken zu tragen.

Schau mal hier rein: Allgemeine und technische Beschreibung Dienstkleidung

Zum Dienstanzug ("Ausgehanzug" gibt es bei der Fw nicht) werden schwarze Halbschuhe und keine Sicherheitsstiefel getragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Pauliloo
Fragesteller

Bei uns wird es Ausgehuniform genannt🤷‍♂️