Was gibt es für bequeme Sicherheitsschuhe der Klasse S1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst du ausprobieren, ist ähnlich wie bei Wanderschuhen, das Modell auf das der eine schwört kann für den anderen untragbar sein. Du brauchst mindestens S1 und kannst auch höhere Sicherheitsklasse nehmen. Durchaus möglic das S3 (zusätzlich durchtrittssichere Sohle für den Bau) besser für längeres Laufen ausgelegt ist als S1, womit man evtl. nur an der Werkbank steht.

Danny4040404
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es vorallem darum gleich die richtigen Schuhe zu bestellen, damit ich diese dann nicht wieder zurück schicken muss. Bei S3 dachte ich, das diese schwerer sind und die Sohle härter ist wodurch diese für längeres laufen und stehen weniger geeignet sind als S1. Doch ich kann mich auch Irren.

ART71  21.02.2023, 13:40
@Danny4040404

Dieses Problem besteht im Prinzip, aber weil am Bau mehr gelaufen wird, achten vernünftige Hersteller darauf, diese nachteile auszugleichen. Bei Sicherheitsschuhen die auch im Sitzen oder maximal Stehen getragen werden müssen, kann es eher vorkommen, dass bei günstigen Modellen am Laufkomfort gespart wird.

Schau einfach mal bei Haix vorbei :

https://www.haix.de/

Danny4040404
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir ein paar Schuhe von denen empfehlen? Da es unmengen an Schuhen gibt.

Skyw0lker  20.02.2023, 22:40
@Danny4040404

Ich selbst nutze die beruflich und ehrenamtlich von Seiten des Rettungsdienst und der Feuerwehr, das sind halt andere Kategorien.
Ich habe aber einen guten Freund, welcher seid 2 Jahren die Ausbildung zum Fachlagerist macht. Morgen frage ich ihn mal, was er so empfehlen kann und schreib dir dann.
Viele Grüße !

Skyw0lker  21.02.2023, 21:35
@Skyw0lker

Also er kann die Haix Connexis Safety empfehlen. Nice to know, du kannst sämtliche Schuhe dort bestellen und ausprobieren und halt zurückschicken, sollten sie net passen.

Ich kann die Marke Atlas empfehlen, habe den Sl 40 oder 405, der 405 hat sogar einen Tritschutz. Der Schuh hat eine Alu Kappe, daher sehr leicht und bequem.