Ausgehender Datenverkehr z.B. Youtube über Festnetz langsam aber über Mobilfunk geht es?
Hallo an alle,
Ich bin seit einiger Zeit ziemlich aufgeschmissen.
Ich bin ITler und habe seit ca. 3 Monaten zu Hause das Problem, dass ich zu sogenannten "Stoßzeiten" z.B. Sonntagabend und so weiter z.B. kein YouTube mehr schauen kann. Videos laden auf verschiedenen Endgeräten über WLAN und LAN mit ca. 1,3 Mbit. Schalte ich einen VPN an, läuft alles top, dann laden 4k Videos mal eben mit 700 Mbit vor.
Ich habe einen Glasfaser Anschluss der DTAG mit 1000 Mbit Download und 300 Mbit Upload. Synchron mit 1,14 Gbit Download und 320 Mbit Upload. Verwendet wird das Telekom Modem 2 mit einem Asus ZenWifi ET12 Pro. Das komische ist noch, dass wenn es zu diesem Zustand kommt und ich auf dem Telefon WLAN deaktiviere und über 5G Mobilfunk eingebucht bin, alles perfekt funktioniert.
An einem Samstag Vormittag wie heute ist alles gut, Abends dann umso schlechter.
Der Funkturm in meinem Ort geht ja zur selben Vermittlung... Peering kann ja sozusagen gar nicht das Problem sein.
Kann mir da jemand irgendwas zu sagen?
Ich kann mir nur die Kapazität von mir bis zum nächsten oder übernächsten "Hop" vorstellen.
Kann ich irgendwie Pings von YouTube rückwärts versenden? Also von YouTube zu mir?
Danke schonmal für eure Antwort.
1 Antwort
Warum sollte Peering nicht das Problem sein? Überprüfe diese Annahme besser. Der Umstand, dass es mit VPN besser läuft, bestätigt doch eher, dass es sich um das ständige leidige Telekom-Problem des schlechten Peerings handelt. Da hilft nur ein Anbieterwechsel. Auf alles andere hast Du keinen Einfluss.
Meines Wissens nach, ist das Peering ab einem bestimmten Punkt das selbe von Mobilfunk und Festnetz. Es gibt ja keine Separate Verbindung zu Servern für Mobilfunk. Ein ISP Wechsel kommt nicht in Frage und macht auch in diesem Falle eigentlich keinen Sinn. Wenn das Problem auf den nächsten 2 Hops liegt, habe ich das doch mit allen Anbietern oder nicht? Ist ja Netz der DTAG und wird nicht direkt auf die Wege der jeweiligen Anbieter geleitet. Ist aber gefährliches Halbwissen. Lasse mich gerne berichtigen.