Ausgedachten Namen bei online Bestellung?

3 Antworten

1.) Amazon ist ab 18. Da hast du, der vor 4 Monaten erst 16 war, gar nichts zu bestellen, selbst wenn du deinen richtigen Namen angegeben hättest.

2.) Die Angabe falscher Daten auf Onlineportalen ist entgegen dem was du gelesen hast sehr wohl strafbar nach § 269 StGB. Das hat das KG Berlin für die Angabe falscher Personalien auf eBay entschieden, Urteil vom 22.07.2009 - (4) 1 Ss 181/09 (130/09).

Kann ich das Packet dennoch empfangen?

3.) In der Regel nein, wenn der Zusteller seinen Job ordentlich macht.

Ja du kannst das Paket immer noch empfangen, sobald es in Zustellung ist erhältst du ein Code via E-Mail, das musst du dem Zusteller dann zeigen/vorlesen.

Im schlimmsten falle geht es zurück und du erhältst eine Rückerstattung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig im E-Commerce

DerSchnelle233  02.01.2024, 06:30

Wenn der Zusteller seinen Job richtig macht, darf er es gar nicht ausliefern!

Also, ich habe heute etwas bei Amazon bestellt und einen falschen Namen angegeben (aber korrekte Adresse), weil ich im internet gelesen habe, man dürfe das.

Im Internet steht so vieles, auch viel Mist...

Kann ich das Packet dennoch empfangen? Wenn nein, werde ich mein Geld zurück bekommen?

Wie stellst du dir dies vor?

Wenn das Paket an einen Jannis Müller geht, du aber Rudolf Tiessen heißt, dann wird es natürlich nicht zugestellt.

Und in dem Fall gibt es das Geld durchaus zurück, wenn auch nicht die Versandkosten.