Ausdehnungsgefäß normal oder kaputt?

10.06.2025, 16:20

Bild Nummer 2

4 Antworten

Das Ausdehnungsgefäß bestählt aus einer Gummischeibe die zwischen zwei Halbschalen eingepresst wird. Der Abstehende Ring sorgt dafür das die Halbschallen zusammen bleiben und ist lediglich ein Klemmring. Der Muss nicht perfekt passen. Das dort ein Spalt ist, ist normal. Je nach Herstellung kann der Spalt mal mehr oder weniger deutlich sein.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Das sieht für mich vollkommen normal aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Schlimmstenfalls wird Eure Bude nicht mehr warm. Das Ausdehnungsgefäß sorgt durch eine Membran dafür, dass der Druck im Heizungssystem einigermaßen stabil bleibt, auch wenn sich das Wasser ausdehnt und bei Abkühlung wieder zusammen zieht.

Ist das Ausdehnungsgefäß kaputt, bspw. die Membran, dann fällt der Druck in der Heizung ab und man merkt es dann, dass die Heizkörper nicht mehr zuverlässig warm werden.

In dem Fall muss sowieso der Installateur ran und wenn die Heizung jetzt noch gut funktioniert, sollte der Installateur das Ausdehnungsgefäß bei der nächsten Wartung überprüfen.

Keine Angst das Gefäß kann min 10bar ab undder Druck in der Heizung ist mal 1,5 -2,1 bar.

Der Schutzring aus Kunststoff braucht die Öffnung. er muss ja auf die Wulst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

habermeier 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 16:14

Danke für deine Antwort, der ring liegt halt leider nicht komplett auf dem Gefäß auf sondern nur ca zur hälfte

Ist das nicht einfach ein Plasikring der die Schweißnaht zwischen Ober und Unterteil abdeckt? In dem Fall wäre der Spalt völlig harmlos.

habermeier 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 15:17

Das weis ich leider nicht,kenne mich da nicht aus... :(

AlterMannNB  10.06.2025, 15:18
@habermeier

Einfach mal anfassen und daran rum wackeln, wenn es Plastik ist dann merkst du das gleich.

habermeier 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 15:21
@AlterMannNB

Is kein Plastik is der gleiche werkstoff wie des Gefäß selbst