Ausbildungsbetrieb nach Arbeitszeiten fragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde anrufen und fragen… du musst nichts von der Kinderbetreuung sagen.. aber du zeigst Interesse, wenn du dich erkundigst

Fabian3596
Fragesteller

Könnte ich als Grund ein möglichen Aushilfsjob nennen. Das wollte ich bei Vertragsabschluss sowieso fragen. Da die Ausbildung in Berlin ist, ist es dort mit einem Gehalt schwer was zu finden. Bei mehr Geld hätte ich ja eine größere Auswahl.

Lilasandra  28.04.2023, 22:57
@Fabian3596

Nein, in der Ausbildung einen Nebenjob zu haben, ist nicht gut.. frag einfach aus Interesse

Fabian3596
Fragesteller
@Lilasandra

In den Unterlagen zur Ausbildung steht das eine geringfügige Beschäftigung angezeigt werden muss. Also ist das doch grundsätzlich erlaubt. Muss es nur vorher genehmigen lassen.

Lilasandra  28.04.2023, 23:07
@Fabian3596

Ich würde das nicht machen, sonst wird dir schnell unterstellt, dass du dich nicht auf die Ausbildung konzentrierst..

frag aus Interesse, das ist zu 100% logisch

Ja klar, das kann man ohne Probleme fragen. Generell ist das immer eine Standardfrage von mir bei Bewerbungsgesprächen, wenn das Unternehmen es nicht sowieso erwähnt. Finde das sollte man generell vor dem Unterschreiben klären, also ruf einfach mal an. Würde aber die Kinderbetreuung nicht erwähnen.

Fabian3596
Fragesteller

Könnte ich als Grund ein möglichen Aushilfsjob nennen. Das wollte ich bei Vertragsabschluss sowieso fragen. Da die Ausbildung in Berlin ist, ist es dort mit einem Gehalt schwer was zu finden. Bei mehr Geld hätte ich ja eine größere Auswahl.