Ausbildungsaangst?
Hallo, also ich bin 17 und mache eine Ausbildung ab Juni (also wenn sich halt nichts ändert wegen der derzeitigen Situation mit COVID-19) und mich interessiert es wirklich sehr, also ich habe in meiner Freizeit nichts damit zutun oder so wirklich Informationen darüber, aber ich habe schreckliche Angst davor zu versagen, also sprich, dass ich alles total verkacke und alles falsch mache und dass es mir doch nicht liegt oder so... ich weiß nicht mehr weiter
4 Antworten
Ich glaube, diese Gedanken haben viele vor Beginn der Ausbildung. Ist doch normal. Ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt beginnt.
Erstmal freu dich, du hast einen Ausbildungsplatz (welchen?). Man hat sich bewusst für dich entschieden. Ich finde, darauf kann und sollte man stolz sein (ich jedenfalls war und bin es).
Sei selbstbewusst und freu dich auf die neue Herausforderung. Und...man darf Fehler machen, man darf Fragen stellen, dafür sind wir Azubis.
Ich glaube dass deine Angst unbegründet ist. Du wirst eine Auszubildende sein und dementsprechend kannst du auch nicht alles richtig machen.
Wenn du dich auf deinen Beruf vorbereiten möchtest, findest du bestimmt Literatur oder Filme auf YouTube.
Mach dich nicht verrückt.
Du wirst einiges falsch machen. Das ist doch aber völlig normal und mit einkalkuliert. Dafür ist die Ausbildung doch da. Da lernst du die Dinge erst.
Als was machst du denn eine Ausbildung?
1 Du machst dir sinnlose sorgen!
2 Ein Azubi kann eben noch nichts und darf Fehler machen !
3 Höre zu und frage nach wen du was nicht verstanden hast und du hast Dan eher keine Problem außer das vielleicht umzusetzen!