Ausbildung/Ferien?

5 Antworten

Gesetzlich ist es so, iwie es bei dir war - Auszubildende dürfen nicht an Schultagen Urlaub nehmen, sondern nur an Tagen, an denen sie im Betrieb sind. Aber eben ohne Beschränkung ausschließlich auf Schulferien.

Ob es bei VW oder so intern noch mal anhand von Betriebsvereinbarungen oder so anders geregelt ist, weiß ich jetzt nicht. Würde mich aber schon etwas wundern, weil an sich das Gesetz besagt, dass der Arbeitnehmer im Großen und Ganzen frei wählen darf, wann er seinen Jahresurlaub nehmen will und der Arbeitgeber das nur dann nicht genehmigen muss, wenn zwingende betriebliche Gründe dagegen sprechen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch in einigen Produktionsbetrieben sowas wie Betriebsferien für alle Mitarbeitenden...

Was aber ja durchaus sein könnte, ist, dass dein Vater hier aus einem internen Vorrecht auf Urlaub während der Ferien für Azubis einen Zwang für diesen Zeitraum gemacht hat, weil er da was falsch verstanden hatte. Meiner Ansicht nach die naheliegendste Erklärung!

Also ich bin (noch) in der Ausbildung und kann Urlaub nehmen wann ich will, außer es ist Schule oder Arbeitsgemeinschaften oder sowas

ich glaub er verwechselt das irgendwie mit Praktikanten oder sowas wien Schülerteilzeitjob.

Diese Regelung wäre so auch nich zielführend bringt doch nix alle Mitarbeiter am selben Tag wegzuschicken xD

Mein Ausbildungsbetrieb hat es gerne gesehen, wenn man den Urlaub in die Ferien gelegt hat. Aber wenn man mal ein verlängertes Wochenende haben wollte, war das kein Problem. Es musste eben sichergestellt sein, dass man an den Schultagen auch in der Schule ist.

Das hängt davon ab wie die Berufsschulzeiten sind. Wenn man wöchentlich 1-2 Tage Berufsschule hat, muss man seinen Urlaub natürlich in den Ferienzeiten nehmen wenn man eine ganze Woche will. Wenn man Blockunterricht hat, geht es auch außerhalb.