Ausbildung zum Flugbegleiter?

6 Antworten

Man muss eben zwischen einer "Ausbildung" und einer "Berufsausbildung" unterscheiden.

Flugbegleiter ist mehr eine Ausbildung wie der Führerschein: Ja, du kannst damit dann Dinge machen, die ohne diese Ausbildung nicht möglich wären. Aber es ist eben keine Berufsausbildung.

Normalerweise steht auch überall, dass eine Berufsausbildung mindestens 2 Jahre (in Vollzeit!) dauern muss, um als solche anerkannt zu werden.

Flugbegleiter/ Flugbegleiterin ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Fluggesellschaften bilden ihr Bordpersonal selber aus, da jede Fluglinie eigene Anforderungen an ihre Mitarbeiter hat (z.B. aufgrund unterschiedlicher Flugzeugtypen oder einem unternehmensspezifischem Serviceangebot).

Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/fuerth/download/1533716045164.pdf

Das ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, sondern so etwas wie ein Lehrgang, da hast du völlig recht. Dir werden in der kurzen Zeit die Kenntnisse vermittelt, die du im Flieger brauchst, mehr nicht.

Das ist ein Lehrgang oder eine Einarbeitung, aber keine offizielle anerkannte Berufsausbildung.

Es gibt keine Ausbildung dafür, es ist wirklich nur ein Lehrgang