Ausbildung zum Fahrdienstleiter DB?

4 Antworten

Erfahrungen können dir alle Menschen geben, die Schichtdienst haben.

Heutzutage geht bei der DB der Trend zum elektronischen Stellwerk (ESTW).
Koboldsbraut beschreibt das sehr genau.

Bis Gesamtdeutschland mit ESTW ausgerüstet ist, vergehen wohl noch mehrere Jahrzehnte. Folglich gibt es auch sehr viele ältere Modelle an Stellwerken und Arbeitsplätze.

Mit deinem Abschluss kannst du dich dafür bewerben. Weiterhin werden noch viele Fahrdienstleiter gebraucht, sodass die Chancen für dich gut stehen.

Wie alt bist Du ?

Wenn noch genügend Zeit ist, würde ich Dir raten, mal ein Praktikum zu machen, damit Du siehst, wie es dort zugeht.

Ich weiß nicht, was Du Dir vorstellst, es wird auch bei der DB vieles digitalisiert, das bedeutet, daß Du nicht mehr für den Bahnhof Hinterkleinsdorf auf einem Turm sitzt und die vorbeifahrenden Züge beobachtest, sondern, daß Du in einem terrorsicheren Gebäude vor 4-6 Bildschirmen sitzt, jeder ist für einen Bahnhof und dort dann 8 std lang Lichter, die Zugfahrten symbolisieren, überwachst.

Keine Ausbildung kann dich auf diesen Job vorbereiten wenn du im Schichtdienst versuchst am Nachmittag ein paar Stunden zu schlafen und danach in der Nachtschicht nach ein paar Stunden langweiliger Routine plötzlich Entscheidungen treffen musst bei denen zig Menschenleben und Millionenwerte auf dem Spiel stehen. Rückhalt kannst vergessen, der kleinste Fehler und du bist der Dumme.

Überdurchschnittliche hohe Verantwortung, wirst du oft schlecht schlafen.