Ausbildung zum Altenpfleger weiter machen aber wie?

2 Antworten

Du kannst Pflege+ machen heisst du arbeitest normal weiter mit gleichem Gehalt aber gehst block weise in den Unterricht. Aber ganz ehrlich exe würde ich nicht machen bin seit 20 Jahren in der Pflege als Helfer und glücklich damit :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tanztrainer1  07.12.2020, 05:08

Wer Fachkraft ist, verdient doch besser als ein Pflegehelfer, oder ist das gar kein so gravierender Unterschied?

Mewchen  07.12.2020, 05:32
@tanztrainer1

Also ich mache die Lohnabrechnung für eine Pflegefirma... ich finde das ist schon ein Unterschied

Pflegehelfer93
Fragesteller
@tanztrainer1

Du hast als Fachkraft mehr Verantwortung sprich Medis richten , Schichtleitung , Angehörigen Gesprächche , Rezepte anfordern , Doku , Pflegeplanungschreiben , ÄrzteGespräch führen und den Kopf für die Helfer hinhalten😉 . Will aber kein WBL oder Pdl sein .

tanztrainer1  07.12.2020, 07:51
@Pflegehelfer93

Das war mir ja völlig klar. Hab eine Zeit lang in der Verwaltung eines Altenpflegeheimes gearbeitet. Das ist aber jetzt schon etwas länger her.

Man liest ja immer wieder mal, dass man insgesamt so schlecht verdienen würde, und dass deshalb den Job viel zu wenige machen wollen. Hätte ja sein können, dass man jetzt Pflegehelfer etwas besser bezahlt, um genügend für diesen Job zu motivieren.

Creatura  13.12.2020, 19:40
@tanztrainer1

Ich bin als helfer in ner zeitarbeit und verdiene wesentlich mehr als die exen in den Häusern da spielt aber auch die Erfahrung und reputation mit bei

Während der Ausbildung hast du einen Ausbildungsvertrag. Während der Schulblöcke stehst du den Arbeitgeber ja nicht mehr zur Verfügung. Also arbeitest du weniger als in der Zeit als Helfer.

Dein Arbeitgeber kann aber Fördermittel nach WeGebAU beantragen. Dann könntest du während der Ausbildung dein altes Gehalt über die Zuzahlung des Arbeitsamtes bekommen. Das ist eine Ermessensentscheidung.

https://de.wikipedia.org/wiki/WeGebAU