In wie fern kann man in Frankreich als Altenpfleger arbeiten?

2 Antworten

In Frankreich gibt es im Bereich der Altenpflege das Berufsbild Aide-soignant(e) und Infirmière/Infirmier. Aide-soignant(e) bedeutet Pflegehelfer/-in und man wird es mit einer 12 bis 18-monatigen Ausbildung. Infirmier/-ière bedeutet Krankenpfleger/-in und man wird es mit einer dreijährigen Ausbildung mit staatlichem Diplom. In deinem Fall müsstest du schauen, dass du als Infirmier/-ère anerkannt wirst. Meines Wissens ist eine deutsche Krankenpflegerausbildung mit staatlicher Abschlussprüfung automatisch gleichgestellt mit einer staatliche Prüfung als Infirmier Diplomé d'État, siehe hier (Annexe 1).

Leider scheint es keine entsprechende Regelung für Altenpfleger zu geben. Wenn das so ist, muss man einen Antrag auf Anerkennung der Berufsausbildung bei der regional zuständigen Direction régionale de la jeunesse, des sports et de la cohésion sociale (DRJSCS) stellen.

Das ist der eine Weg, man kann es aber auch anders herum angehen, indem sich erst einen Job sucht und wenn man einen gefunden hat, sich mit Unterstützung des Arbeitgebers um die Anerkennung kümmern. Das ist nach meiner Erfahrung die einfachste Vorgehensweise. Eventuell gibt es auch geeignete Stellen, die deiner Qualifikation entsprechen, bei denen auf eine staatliche Anerkennung kein Wert gelegt wird.

Du musst als Altenpfleger ja nicht studiert sein, also musst du auch kein Studium in Frankreich absolvieren. Zeugnisse kann man normal übersetzen lassen und deine Ausbildung hast du ja auch schon abgeschlossen.
Neben normalen Bewerbungen an Einrichtungen gibt es auch extra Programme, Projekte und Einrichtungen, die gezielt nach zB Deutschen suchen oder vermitteln, weiß aber leider nicht mehr, wie die heißen, tut mir Leid...

Und wenn du ganz normal als Altenpfleger arbeiten möchtest, ähneln die Arbeitszeiten doch den deutschen? (hab aber keine eigene Erfahrung damit)