Ausbildung wegen Arbeitszeit abbrechen?

6 Antworten

Es gibt dort auch kein Weihnachtsgeld (auch nicht Pflicht) und höchstwahrscheinlich kein betriebsurlaub an Weihnachten.

Wenn du das zum Kriterium machen willst kann es dir passieren das du lange suchen musst und dann nach der Ausbildung wenn du pech hast trotzdem an AG gerätst bei denen das nicht der Fall ist.

Weihnachtssgeld wird tendenziell seltener und Betriebsurlaub ist individuell.

Ich muss jeden Tag (außer Schule) von 8 bis 17 Uhr arbeiten und manchmal von 9 bis 18 Uhr, aber immer 1 Stunde Pause. Ich kann dort nie früher kommen damit ich mal früher nach Hause darf.

Das ist in vielen Berufen völlig normal. Man stelle sich mal nen Supermarkt vor der mal um 5 öffnet weil 2 Leute dann schon bock haben und mal um 13 Uhr schließt weil heute halt alle früher gekommen sind. Wenn man an Produktionsabläufe oder Öffnungszeiten gebunden ist sind die Arbeitszeiten zumeist relativ fest.

Wenn du gleitzeit willst solltest du im Büro schauen. Da gibt es das öfter mal.

Wenn dir die Ausbildung keinen Spaß macht würde ich erst was neues suchen und dann kündigen. Unnötige Lücken sind nicht schön für den Lebenslauf.

Ob du aber jetzt noch wa für 2021 findest? Ggf musst du bis zum neuen Ausbildungsjahr warten.

das ist in vielen jobs so, dass es feste zeiten gibt, nicht jeder hat gleitzeit. bevor du kündigst, solltest du dir erst was anderes suchen.

Du hast offensichtlich noch nicht verstanden, wie das Berufsleben so läuft. Das sind vollkommen normale Arbeitszeiten.

Aber du kannst dir natürlich jetzt schon etwas anderes suchen und wenn du was gefunden hast, was deinen Ansprüchen eher entgegenkommt wechseln. Auch nach der Probezeit.

Solche Arbeitszeiten sind nicht ungewöhnlich. Ja, es gibt Jobs, wo das flexibler gehandhabt wird und auch Jobs wo man nicht 40 Stunden die Woche arbeiten muss. Aber grundsätzlich: gewöhn dich daran ... das sollte kein Grund sein, die Ausbildung dort abzubrechen.

Die anderen Kritikpunkte - tja, musst du selber beurteilen und mit deinen Alternativen vergleichen.

Einen Job wegen solchen Kinkerlitzchen aufzugeben ist wirklich kindisch. Du arbeitest ganz normale Zeiten.

Wenn man aber eine Ausbildung abbrechen will, dann nur, wenn man eine Alternative gefunden hat.