Ausbildung vor Psychologie Studium sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

keine Ausbildung vor Studium 80%
ja: Ausbildung vor Studium 20%

8 Antworten

keine Ausbildung vor Studium

Wenn du eh weißt das du studieren willst macht eine Ausbildung keinen Sinn.

Es gibt unmengen an Leuten die sich dachten "achwas ein Studium kann ich auch später machen" und dann ist nie was draus geworden.

keine Ausbildung vor Studium

Bullshit. Macht keinen Sinn sich irgendeine Ausbildung aus den Fingern zu saugen, wenn Du eigtl. Psychologie studieren willst. Mach direkt das, was Dich interessiert. Keine unnötigen Umwege.

Man braucht für das Psychologiestudium keine besondere Reife (außer dass man sein Lernen organisieren können muss).

Es kommt halt viel Lernen auf Dich zu, so wie Du es bei den Abiklausuren kennenlernen wirst. Ich persönlich fand Lerngruppen immer gut zur Motivation.

keine Ausbildung vor Studium

Es gibt keine vorherige Berufsausbildung, die direkt zu einem Psychologiestudium passt, Da aber Psychologie ein sehr anspruchsvolles wissenschaftstheoretisches Studium ist, sollte man sich vorher sehr genau über Studium und vor allem den Studieninhalt informieren. Es könnte auch nicht schaden, in einem typischen Berufsfeld der Psychologen mal ein freiwilliges Praktikum zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ja: Ausbildung vor Studium

Nach dem Studium der Psychologie hast Du mit Leuten zu tun, die in der Arbeitswelt ihr Zuhause haben, während Du in einer Klinik oder in einer Praxis tätig sein wirst. Die Unterschiede dieser Welten sind groß. Von daher kann es gar nicht falsch sein, wenigstens einen Teil (einen Beruf) dieser so ganz anderen Welt kennenzulernen. Du lernst dort Menschen an ihrem Arbeitsplatz kennen. Das ermöglicht ein ganz anderes Verständnis als wenn Du nur in der Theorie hörst, dass es eine ganz andere Arbeitswelt gibt.

Wenn Du Dich für Psychologie in der Wirtschaft interessierst (Bsp.: Verkaufs-psychologie) dann wäre eine Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf sinnvoll, aber eben nicht, weil diese Ausbildung so eine gute Studienvorbereitung ist, sondern weil ein in der Wirtschaft erlernter Beruf hilft, diese Welt besser zu verstehen.

keine Ausbildung vor Studium

Ich würde dir für den wirtschaftlichen Bereich keine Ausbildung empfehlen, da dir das nicht so viel mehr bringt. Wer Psychotherapie studieren will, dem rate ich eine Ausbildung in einem Medizinischen Bereich zu machen um den Umgang mit Kranken Menschen kennen zu lernen, im wirtschaftlichen Sektor seh ich keine Vorteile