Ausbildung unterbrechen für Auslandsjahr?

3 Antworten

Es ist in den anerkannten Lehrberufen, nicht vorgesehen.

Hängt auch stark vom Lehrherrn ab, ob er dieses überhaupt zulassen würde.

Bei besonders guten Leistungen und mit etwas Überzeugung bekommt man IHK oder HWK dazu überzeugt.

Aber ich frage mich ob das möglich ist oder ich das nach der Ausbildung machen muss?

So etwas ist in der Ausbildung nicht vorgesehen und wird sicherlich auch nicht genehmigt werden. Solltest du dies unbedingt wollen, wirst du deine Ausbildung abbrechen müssen und dir nach einen Jahr eine neue Ausbildungsstelle suchen müssen. Oder du wartest einfach bis du die Ausbildung beendet hast.

Da dein Arbeitgeber da vermutlich nicht mitspielt, wirst du das nach der Lehre machen müssen