Ausbildung Ü30, aber welchen Beruf auswählen?

4 Antworten

Eine Berufsberatung wäre sicher sinnvoll; mithilfe von Tests und Gesprächen können Deine Interessen, Stärken, usw eruiert und somit die möglichen Berufsgattungen eingegrenzt werden. Aufgrunddessen kannst Du dann ein Praktikum (oder auch mehrere) machen und einen Ausbildungsplatz suchen.

Möchte eigentlich auch nicht mit welchen sein die eigentlich schon meine Kinder sein könnten

Dies kann/sollte Dir egal sein, wenn Du wirklich eine Ausbildung absolvieren willst. Es ist doch irrelevant, wie alt die anderen Lehrlinge sind, schliesslich machst Du die Ausbildung für DICH & DEINE Zukunft - falscher Stolz jedoch, bringt Dich hierbei nicht weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

In meiner Ausbildung zum ITler hatten wir 3 Ü30 Personen, also so ungewöhnlich muss das gar nicht sein :) Und man findet immer seinen Weg sich reinzuleben, auch mit Leuten die deine Kinder sein könnten xD

Also such dir was, worauf du Bock hättest. Sonst kann ich dir Fachinformatiker für Systemintegration ans Herz legen. Nicht zu schwierig (bis auf Programmieren in der Berufsschule) und ne super grundlage um immer gut bezahlte Jobs zu finden.

Berufsberatung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ist doch vollkommen egal.

Suche dir was, was dir gefällt, und ziehe es durch, sonst guckst du weiter blöd aus den Socken.

Gibt Berufsmessen, zig Webseiten, und die Ausbildungslandschaft hat sich auch etwa verbessert als vor 30 Jahren.