Ausbildung: Termin. Darf ich später zur Arbeit kommen?

8 Antworten

Du kannst vom Arzt einen Krankenschein bekommen. Auf jeden Fall musst du frühstmöglich auf Arbeit Bescheid sagen... ohne Krankenschein musst du ggf. die Fehlzeit nacharbeiten.

Mit dem / der Vorgesetzten sprechen - vorher. Vom Arzt eine Bescheinigung geben lassen.

Der Betrieb kann verlangen, dass du die Zeit nacharbeitest, oder gegen evtl. vorhandene Mehrstunden aufrechnest, muss es aber nicht.

Sprich mit deinem Ausbilder, da bekommst du in der Regel frei. Eine Bescheinigung kannst du dann ja noch nachreichen.

Du sprichst mit deinem Ausbildungsbetrieb und teilst mit, dass du einen Arzttermin hast. Dann fragst du nach, ob du für die Zeit Gleitzeit nehmen kannst oder den Tag mit Urlaub belegen musst.

Hallo selena486,

bei uns ist es zum Beispiel so geregelt, dass wenn kein anderer Termin möglich ist (weil die Öffnungszeiten niemals über die eigene Arbeitszeit hinausgehen) man auch Termine während der Arbeitszeit wahrnehmen darf und diese nach Vorlage eines Attests als Arbeitszeit angerechnet bekommt.

Allerdings können diese Regeln bei deinem Arbeitgeber abweichen. Klär daher vorab mit deinem Arbeitgeber ab, wie es bei euch gehandhabt wird.

Ben