Ausbildung nach einer Woche Abbrechen?

4 Antworten

Du dürftest doch noch Probezeit haben? Warum suchst du nicht jetzt sofort einen anderen Betrieb, kündigst und fängst dort an?

NOCH dürfte das doch kein Problem sein, es sind doch erst 4 Arbeitstage rum und laut den Nachrichten gibt es in fast allen Bereichen noch offene Stellen

Wenn ich du wäre, würde ich mich sofort dranmachen und suchen!

Jannickzele
Beitragsersteller

Ja 3 Monate Probezeit da kann ich glaube ich von jetzt auf gleich kündigen. Und bei mir hier gibt es nicht so viele Betriebe die dieses Jahr noch Ausbilden.

1Wintertraum  06.08.2020, 19:12
@Jannickzele

Dann such doch weiter weg! Ich bin in der Ausbildung auch 40 KM mit der Bahn gependelt, bis ich ein WG-Zimmer bekommen habe. So schlecht dürftest du doch als Mechatronik-Azubi im ersten Lehrjahr nicht verdienen? ;-)

Jannickzele
Beitragsersteller
@1Wintertraum

Ja das stimmt ich könnte mit der Bahn fahren ivh schaue eifnach mal

1Wintertraum  06.08.2020, 19:17
@Jannickzele

Weißt du, ich bilde selber aus und im Gegensatz zu vielen, die was von "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" erzählen und vom "anderen Wind, der jetzt weht" bin ich der Meinung, dass auch ein Auszubildender das Recht drauf an, anständig behandelt zu werden. Damit meine ich nicht, dass man ihm Zucker in den Popo pustet, aber das er nicht angeschnauzt werden muss und man ihm Dinge vernünftig erklären muss, wenn man will, dass er sie auch anständig lernt.

Wenn ein Betrieb das bei jemandem, der gerade mal 4 Tage dort war, nicht hinbekommt, halte ich einen Wechsel für sinnvoll. Arbeit muss nicht immer nur Spaß machen, aber sie sollte auch nicht so frustrieren, dass man nur noch mit Bauchschmerzen hingeht!
Werde aktiv! Schau, dass du was findest, im Idealfall, bevor die Berufsschule wieder losgeht - dann dürfte das kein Problem sein!

Ich würde niemals in einer Firma arbeiten, wo man angemotzt wird (wenn man jetzt nicht gerade das Firmengelände in flammen gesetzt hat).

Du kannst den Betrieb auch wechseln, mir wäre neu, dass man dafür irgendeine Wartezeit dazwischen hätte. Du könntest aber natürlich auch die 3 Jahre durchziehen und dann da weg. Aber ich würde sofort wechseln.

Jannickzele
Beitragsersteller

Ivh sehe es so das es nunmal 3 Jahre sind und ich möchte halt auch nicht jeden Morgen mit einer fr... Da ankommen und nicht motiviert sein für die Arbeit

Also mir ging es in meiner Ausbildungszeit sehr schlecht und ich habe es trotzdem durchgezogen.

Das Betriebsklima war sehr schlecht und ich hatte nichts zu tun.

Das würde ich in der Berufschule ansprechen und nach Möglichkeiten fragen. Vielleicht kannst du noch in diesem Jahr den Betrieb wechseln, dann verlierst du kein Jahr.