Ausbildung Krankenversicherung noch bei den Eltern?

2 Antworten

Von Experte sassenach4u bestätigt

Du wurdest bei deiner Einstellung doch bestimmt gefragt, in welcher Krankenkasse du bist? Der AG teilt denen dann mit, dass du jetzt für ihn arbeitest und überweist deine KK-Beiträge (die dir vom Bruttogehalt abgezogen werden) direkt dorthin. Da musst du dich um nichts kümmern (nur wenn du zB gekündigt wirst oder selbst hinschmeisst, dann musst du dich aktiv darum kümmern, wieder in die Familienversicherung zu kommen. Das passiert nicht automatisch.

Im übrigen: Anmeldung bei der Krankenversicherung und Gehaltsauszahlung haben nichts miteinander zu tun. Daran kann es nicht liegen. Entweder kommt das Geld heute (da es ja kein bundesweiter Feiertag ist, buchen einige Banken auch heute Geld), ansonsten morgen früh gleich beim Chef ansprechen.

Mondschein4
Fragesteller

Vielen dank!

Wenn du eine Ausbildung machst und "normal" bezahlt wirst, musst du dich bei einer Krankenkasse anmelden. Da sollte der Ausbildungsbetrieb eigentlich auch drauf achten.

Mondschein4
Fragesteller

Danke! Weißt du zufällig, wie lange so ein "Wechsel" von der Elternversicherung zur Eigenen dauern würde?

Othetaler  31.10.2023, 05:38
@Mondschein4

Du musst bis zwei Wochen nach dem Ausbildungsbeginn bei deiner Krankenkasse angemeldet sein. Länger gilt die Familienversicherung nämlich nicht. Sobald du deine Versichertenkarte hast, kannst sie nutzen. Normalerweise ein Sache von ein paar Tagen.