Ausbildung in der Schwangerschaft?

3 Antworten

Wenn die Ausbildung im September beginnt, ist das Kind doch schon längst auf der Welt. Mit etwas gutem Willen, Absprache auf der Arbeit und zu Hause und ggf. familiärer Unterstützung sehe ich keinen Grund darin, dass man die Ausbildung nicht machen sollte. Ggf. gibt es die Möglichkeit die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Das dauert dann zwar länger, aber du hättest mehr Zeit für die Organisation der Familie.

Hallo vixi,

nächstes Jahr ist das Kleine ja dann geboren und wäre ein viertel Jahr alt.
Ob eine Ausbildung mit Schichten da so praktisch ist?
Hängst du sehr an diesem Berufswunsch?
Einerseits wäre es auch geschickt, wenn ihr eure Schichten quasi "entgegengesetzt" habt. Ist das deine bzw. eure Überlegung? Dass einmal er und einmal du da bist?

So ein Modell lässt leider oft vom Arbeitgeber her nicht so verwirklichen, also nicht sicher.
Kann also sein, ihr müsst dann mal beide morgens um 5 Uhr los. Und dafür ist dann schwer eine Betreuung zu finden.

Das kannst du aber im Vorstellungsgespräch ansprechen. Ist dein Freund vielleicht sogar im gleichen Betrieb?

Es gibt viele offene Ausbildungsplätze. D.h. die Ausbilder müssen sich auf junge Menschen und ihre Belange einstellen, wenn sie überhaupt jemand finden wollen. Und du kannst umsehen, ob etwas geschickter ist für deine Situation.

Alles Gute für das Gespräch! Wenn es nicht gleich der "Treffer" ist - jedes Vorstellungsgespräch bringt dir Erfahrungswerte.
Liebe Grüße von Lina

Bevor du zu dem Vorstellungsgespräch gehst, würde ich mir Gedanken zur Kinderbetreuung machen.

Wenn dein potenzieller künftiger Chef fragt, wie du das regeln willst mit Kind, solltest du darauf gute Antworten haben. Macht ein gutes Bild. :)