Ausbildung im Außendienst gefällt mir nicht?

3 Antworten

Was genau im Aussendienst missfällt dir denn? Dass du Versicherungen *verkaufen* musst, an wem auch immer, war aber doch vorher klar!

Meinem Kumpel geht es ähnlich. Er sagt, er muss Produkte an den Mann bringen. Auch er versucht es bei Friends & Co. Finde ich pers. schlimm. Informieren ist ok, mehr aber nicht. Aber auch ihm habe ich gesagt ..dass war vorher klar. Man lebt in dem Beruf mittlerweile fast nur von den Provisionen der Verkäufe🤨.

Zieh halt durch. Die Frage ist...was kommt danach? Gerade als Ausgelernter wird der Druck immer grösser, den Leuten was zu verkaufen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

mir ist absolut schleierhaft, wie du diesen Beruf erlernen willst, denn das A und O bei einer Ausbildung in einer Versicherung als Aussendienstler ist das Verkaufen dieser. DAs Nahtelefonieren gehört dazu. Ähnliche Art von langweiligen Arbeiten haben viele, egal welche Ausbildung du wo machst,.

In etlichen Betrieben muss man Kunden nachtelefonierren, wenn es darum geht Angebote einzuholen. Eigentlich macht das Spass. Man ist ja kein Bittsteller, kann natürlich nervig werden. Aber meistens sind die Leute nett.

Deinen Mut und deinen Willen, das NICHT zu beenden jedoch ist richtig gut und ja, zieh das durch..

Wenn du die Ausbildung fertig hast, kannst du sehr vieles andere machen. Ich habe was anderes gelernt, als ich dann jetzt mache.

Quereinsteigen in anderen Büros etc. ist dann gut möglich.

Auch gibt es bei den Versicherungen selber genug Arbeitsplätze, die sich mit administrativen beschäftigen. Ich kennen mindestens 3 Leute, die das machen und Versicherungskauffrau gelernt habe. Eine sitzt im Büro und macht Abrechnungen für den Aussendienst (also deren Provisionen ausrechnen etc.), eine andere ist zwar dafür auch zuständig, wird aber ins Boot genommen, um Programme anders zu schreiben und einfacher zu schreiben.

Was du tun kannst: wende ich an die IHK, schildere das Problem (auch das du den halben Tag nix machst) und versuche über die IHk woanders unterzukommen. Schildere auch das Problem, dass du den Erfolgsdfruck unterschätzt hast, du willst nicht auch noch Freund etc. was aufschwatzen.

Versuche einen Wechsel zu einem Versicherungsunternehmen im Innendienst anzustreben , sprich versuche einen anderen Ausbildungsplatz zu finden.

Grundsätzlich Bekannten, Freunden, Verwandten - Familie allgemein sollte man keine Versicherungen "aufschwatzen".