Ausbildung abbrechen? FSJ und Lehramt?

5 Antworten

Du arbeitest keineswegs von 8:00 bis 22:00 Uhr. Da hast du ja eine Menge "Freizeit" zwischendurch.

Ich habe den Beruf fast 40 Jahre ausgeübt. Dabei war ich ganz sicher mehr zu Hause als jeder Büroarbeiter. Natürlich ARBEITET man dann auch, indem man aufmerksam die Tageszeitung liest.

torivegalolalol
Fragesteller

Naja, doch. Habe in der Zwischenzeit meistens 1h Pause aber sonst arbeiten wir durch. Mein Ausbilder kommt aber meistens später, während ich noch im Innendienst alles erledigen muss

wenn du direkt einen Platz für ein FSJ findest dann brech lieber ab. Bringt nichts in nem Job zu bleiben den man nicht mag und jetzt bist du noch in der Probezeit, d.h. jetzt kannst du noch problemlos kündigen. Musst aber damit rechnen dass das nicht so gut im Lebenslauf ankommt, mit einer guten Erklärung sollte dass im Bewerbungsgespräch aber klappen.
mach lieber das was du wirklich magst und lass dich nicht von deinem Chef ausnutzen. 8-22 Uhr ist im Leben nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, mach das. Du bist nicht unglaublich jung, und deine Lebenszeit zu verschwenden, ich mein hallo? Von 8 bis 22 Uhr ist ja für das was du tust, wirklich weggeschmissene Zeit

DerHans  20.10.2022, 12:07

Niemand "arbeitet" tatsächlich von 8:00 bis 22:00 Uhr

mit fsj bist du aber erstmal ziemlich pleite.

is keine bezahlte Ausbildung, kenn ich zum min nich bezahlt.

Ich habn jahres praktikum völlig umsonst gemacht xD

aber wenn dich da der Termindruck bzw Vertragsdruck schon nervt, wie machstn das bei Klassenarbeiten?

so um die 40 teilweise 80 oder hundert arbeiten in einer Woche oder 2, mal durchchecken?

jeden tag von etwa 6- 16 Uhr schon wach sein, in der schule unterricht und dann auch noch nach der Schule vorbereitungen machen

Geld zahlt mancher Lehrer drauf für Materialien..

und manche werden im Sommer einfach gekündigt.

und bitte unerschätz nich die Gereiztheit durch etwa 20 14-16j die alle DICH nerven wollen, und NICHT aufpassen wollen, außer vllt die 3-5 Streberkiddies XD

torivegalolalol
Fragesteller

Naja mit Druck kann ich ja umgehen, ich mag es nur nicht das ich Kunden etwas verkaufen MUSS und eine bestimmte Höhe an Provisionen schaffen muss :D Mit einem FSJ bekommt man bis ca. 500€ Taschengeld und zusätzlich könnte ich ja noch ein Nebenjob machen

Gerade Gymnasial oder Berufsschullehrer verdienen ganz gut und ich denke, dass man, wenn man sich sehr gut organisiert, gar nicht mal soo viel Zuhause dann machen muss

ewigsuzu  20.10.2022, 09:30
@torivegalolalol

ähm das uneterrichtsmaterial alles vorbereiten geht nich in der schule, da musst du unterrichten.

Lehrer machen ne menge Überstunden.

frag mal deine exlehrer von der schule.

torivegalolalol
Fragesteller
@ewigsuzu

Hmm, aber da ich momentan selber 12 Stunden täglich arbeite, ist das ja nicht wirklich anders :D Man ist aber ja dann wenigstens nicht von Provisionen abhängig

wattdennnu2  20.10.2022, 10:21
@torivegalolalol
das ich Kunden etwas verkaufen MUSS...

Verkehrte Einstellung. Du musst nicht, du willst etwas verkaufen!

Hört sich alles nachvollziehbar an.

Mach dich aber doch erst mal schlau, wie die Chancen stehen ohne Wartezeit ins FSJ zu starten.