Ausbildung Helikopterpilot in der Bundeswehr?

2 Antworten

Zu meiner Zeit bedeutete das Offizierslaufbahn (also auch Studium bei der Bundeswehr, wozu natürlich der entsprechende Schulabschluss vorhanden sein musste) mit entsprechender Verpflichtung auf damals 12 Jahre.

Und wenn ich das heute und mit den aktuellen Informationen wissen wollen würde, dann würde ich einfach mal "bundeswehr hubschrauberpilot laufbahn" in eine Suchmaschine eingeben.

Da kommen dann direkt z.B. diese Seiten bei den Treffern hoch:

PS:
Und 123Juulia123 hat recht: Das sollte man eigentlich selber hinbekommen, wenn da eigenes, ernsthaftes Interesse besteht. Von Piloten wird auch im Einsatz entsprechende Eigeninitiative und die Fähigkeit zur selbstständigen Problemlösung erwartet…

Holzionator
Fragesteller

Es gibt einen Unterschied zwischen OffzMilFD und normalem Offz. Aber auch das war nicht meine Frage. Ich möchte wissen wie und wo die gesamte ausbildung abläuft;)

Waldmensch70  13.03.2024, 10:09
@Holzionator
Ich möchte wissen wie und wo die gesamte ausbildung abläuft

Lies die Informationen auf den betreffenden Seiten. Wie Du daran kommst und sogar Beispiele habe ich Dir in meiner Antwort verlinkt.

Sollten dann noch Detailfragen offen sein, so gibt es da Kontaktinformationen auf den Seiten der Bundeswehr an die man sich damit wenden kann.

Holzionator
Fragesteller

Danke für deine Mühe, aber ich suche jetzt schon etwas länger...diese Seite beantworten nur einen ganz kleinen Teil meiner Frage...Ich habe die Phase III vor mir und da möchte ich über den Ablauf aussagekräftig sein.

aber ich finde es wirklich super wie fachmännisch ihr mich alle bewerten könnt :D zum Glück ist mir das egal, weil ich weiß das ich hier schon mehrere Stunden erfolglos suche ;)

Waldmensch70  13.03.2024, 10:34
@Holzionator
Ich habe die Phase III vor mir und da möchte ich über den Ablauf aussagekräftig sein.

Was heisst das genau "Du hast die Phase III vor Dir"?

Generell:

Siehe meinen vorigen Kommentar:

Sollten dann noch Detailfragen offen sein, so gibt es da Kontaktinformationen auf den Seiten der Bundeswehr an die man sich damit wenden kann.

Oder, wenn Du bereits bei der Bundeswehr bist und Fragen zum weiteren Ablauf hast:

Wende Dich an Deine Vorgesetzten.

Holzionator
Fragesteller
@Waldmensch70

auch das habe ich bereits gemacht. Ich weiß, ihr glaubt es nicht, aber ich habe mich damit auseinander gesetzt und alles mir mögliche getan. Deswegen habe ich die Frage hier gestellt, in der Hoffnung das es jemand aus Erfahrung oder durch Kontakte weiß. Ich habe Phase I und II schon hinter mir, ---> ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht ;)

Waldmensch70  13.03.2024, 10:38
@Holzionator
Ich habe Phase I und II schon hinter mir

Von was genau?

Dem Einstellungstest? Der Ausbildung beim Bund? ...

Holzionator
Fragesteller
@Holzionator

was die Vorgesetzten angeht : macht keinen Sinn, da zB ein Jäger Hauptmann oder Hauptfeldwebel die selben Möglichkeiten der Recherche hat wie ich. Und genauso viel Ahnung von der Ausbildung zum Piloten hat er auch, da ihn das nicht tangiert

Waldmensch70  13.03.2024, 10:50
@Holzionator
was die Vorgesetzten angeht : macht keinen Sinn, da zB ein Jäger Hauptmann oder Hauptfeldwebel die selben Möglichkeiten der Recherche hat wie ich. Und genauso viel Ahnung von der Ausbildung zum Piloten hat er auch, da ihn das nicht tangiert

Ja, verstehe.

Gibt es denn keine BW-internen Wege um die betreffende Stelle zu kontaktieren die die Ausbildung macht? Da mal direkt die Fliegerausbildung anrufen, da nachfragen oder so?

Das würde ich versuchen.

Aber ich verstehe Deinen Frust, manchmal kommt man sich da "dumm gehalten" vor und kann nur abwarten was als nächstes passiert. Jeder kennt nur seinen eigenen kleinen Bereich und seine konkreten Befehle von oben und die näcsaten Schritte erfährt man erst, wenn man irgendwohin abkommandiert wurde und da angekommen ist …

Da hilft dann nur Eigeninitiative, dort anrufen, nachfragen.

Sorry für die vorherigen Dinge die Dir ggf. nicht weitergeholfen haben, aber wir wissen hier ja nicht was Du schon gemacht hast, wo Du gerade bist und so weiter.

Hier muss man in der Regle von Kiddies ausgehen die gar keine Ahnung haben und ganz am Anfang stehen ("ich will vielleicht mal zum Bund und brauche die ersten rudimentären Infos" oder "ich frag nur mal so zum Spaß") und von den Antwortgebern die google-Suche erledigt bekommen wollen, weil sie selber zu faul sind. – Das ist leider erfahrungsgemäß meist so.

Leute die eigentlich schon Ahnung haben und in dem Thema bereits drin stecken erkennt man oft erst später. – Das liegt aber leider auch oft daran, das die Fragesteller eben nicht den genauen Ist-Stand auf dem sie sich befinden in ihre Frage mit hinein schreiben. Wir können ja nicht "erraten" wer und was Du bist und was Deine Vorbildung ist etc.

Hätte da in der Frage gestanden "Ich bin derzeit beim Bund, mache gerade … und wollte mal wissen was von da aus die nächsten Schritte sind um…", dann wird in der Regel in den Antworten auch anders reagiert. Weil man dann konkret(er) weiss worum es eigentlich geht.

Holzionator
Fragesteller
@Waldmensch70

ja, da hast du recht. Da hätte ich etwas mehr ins Detail gehen können. Tut mir Leid wenn ich etwas zu schroff geantwortet habe.

mit dem "dumm gehalten" hast recht recht. Ich versuche schon seit Wochen hier mehr in Erfahrung zu bringen. Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist in Bückeburg direkt anzurufen... Bei meinem letzten Telefonat mit jemandem der es wissen sollte hier es nur: Das steht doch alles in Intranet, was es aber nicht tut. Aber ich hoffe einfach mal das die Frage nach der Ausbildung nächste Woche ausbleibt :D

Trotzdem danke für deinen Hilfeversuch :)

Waldmensch70  13.03.2024, 11:06
@Holzionator

Ich würde trotzdem in Bückeburg anrufen und da freundlich nachfragen. Interesse und Engagement kann man Dir ja schlecht negativ anrechnen, wenn Du die Leute da nicht "nervst".

Viel Erfolg! 👍🚁

Als ein solcher Pilot in spe sollte man schon einfache Informationen selbst finden können.

Tipp: Die Dinger werden auch üblicherweise Hubschrauber genannt, weniger Helikopter.

Holzionator
Fragesteller

vielen Dank für diese Geistreiche Troll-Antwort. Sonst keine Hobbys?

Holzionator
Fragesteller
@kuestenflueger

ja eine richtige Trollfrage :D:D sag mal : hast du heute wieder einen Papierbecher auf den Boden geschmissen um Aufmerksamkeit zu bekommen ? Das ist eine Trollfrage :D