Ausbildung Fahrtkosten Rückerstattung?

9 Antworten

Wenn du Glück hast, kannst du ja nachfragen ob dir ein Fahrtkostenzuschuss gewährt wird. Ansonsten, geht das leider nicht. Falls du halt in einem Bildungspartnerunternehem arbeitest, besteht da die Möglichkeit, aber da das ganze nicht unterstützt wird, denke ich ist es somit viel schwieriger. Musst wohl oder übel dann leider von deiner Ausbildungsvergütung zahlen.

Nein, da Du eine Vergütung bekommst. Dann solltest Du Dir überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre dort hinzuziehen. Vielleicht in eine WG oder kleine Wohnung zu ziehen.

Kein Gesetz schreibt vor, dass dein Arbeitgeber dir die Fahrtkosten für den Arbeitsweg erstatten muss. Die Fahrtkosten sind also leider deine Sache. Anders sieht es aus wenn du an einem Ort eingesetzt wirst, der nicht als Arbeitsort im Vertrag angegeben ist. Dann muss der Arbeitgeber IN DER REGEL die Mehrkosten übernehmen. Ich hoffe ich konnte helfen. Lg ;-)

Nein ^^ Man kann Fahrkosten zwar von der Steuer absetzen, aber du kriegst nur was zurück wenn du auch Lohnsteuer zahlst (was in der Ausbildung selten so ist, meistens nur im Bank Gewerbe usw.), aber da kriegst du deine Fahrkosten auch nicht 1:1 zurück

PeachPeggy
Fragesteller

es ist eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherung und Finanzen ^^

Kirschkerze  04.12.2016, 14:34
@PeachPeggy

Kenn den Tarif nicht, aber du siehst ja auf deinen Abrechnungen ob du Lohnsteuer zahlst ;=

kevin1905  04.12.2016, 17:06
@PeachPeggy

Außendienst oder Innendienst?

Erhälst du neben dem Grundgehalt erfolgsabshängige Vergütungen?

Du kannst im Betrieb ja mal nach einem Fahrkostenzuschuss oder nach vollständiger Übernahme der Fahrtkosten fragen.