Ausbildung Fahrdienstleiter Deutsche Bahn?

2 Antworten

bin faul wie sonst was, kann nicht einmal im Bio Unterricht 2 Minuten zuhören ohne vor Langeweile im Kopf

Damit wird dir die Ausbildung sehr schwer fallen.

Ich empfehle die Ausbildung denen, die auch Interesse an der Eisenbahn haben und nicht nur stumpf ihren Job machen wollen. Das erleichtert die Arbeit nämlich ungemein.

Bei der Eisenbahn geht es darum, die Zusammenhänge zu verstehen und besonders als Fahrdienstleiter kommt es darauf an, das Regelwerk zu beherrschen und alles fein säuberlich nachzuweisen. Faule Personen werden hier nicht lange Spaß daran haben, das ist durchaus eine Menge Schreibarbeit.

Die Ausbildung selbst ist zwar nicht extrem schwer, aber doch anspruchsvoll, denn man lernt quasi sämtliche Themen aus der Materie: Bremsprobe inkl. Wagenprüfung und Zustandsgang (auch praktisch) , Ladungssicherung, Streckeneinrichtungen, alle vorhandenen Stellwerksformen, sämtliche Signale und dann wird das fahrdienstliche vertieft.

Das sind 2,5 Jahre voller Lernen, da man dieses Wissen auf sonstigem Wege in der Regel nicht bekommt. Die DB hat zwar eine Übernahmegarantie, aber eben auch nur wenn man die Leistung bringt. Einer aus meinem damaligen Lehrjahr wurde z. B. nicht übernommen, weil er allein schon für mangelnde Schulleistung eine Abmahnung bekommen hat.

Der Job danach ist auch nicht ohne. Schichten 24 Stunden rund um die Uhr, 365/366 Tage im Jahr. Verantwortung über die eigene Infrastruktur, Züge und Menschenleben. Ich verweise auf Bad Aibling, Meerbusch-Osterrath.. Fehler führen schnell zu Unfällen und ggf. auch Toten. Das Regelwerk zu beherrschen ist daher ein Muss und führt dazu, dass man auch als ausgelernter Fahrdienstleiter immer wieder sein Wissen auffrischen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Jason1792
Fragesteller

Ok, dann werde ich wohl lieber Bahn/Busfahrer.

EpicBot  17.01.2022, 18:07
@Jason1792

Bim "BAhnfahrer" trifft der Text auch ganz gut zu. Geht auch nur am besten, wenn man sich für die Eisenbahn interessiert und auch Fahulheit ist nicht vom Vorteil

kann nicht einmal im Bio Unterricht 2 Minuten zuhören ohne vor Langeweile

dann ist das sicher nicht der richtige Job für dich

Jason1792
Fragesteller

Dann werde ich Bahnfahrer

Klaus60578  17.01.2022, 14:01
@Jason1792

Bahnfahrt kannst werden da bringst du keine Menschen in Gefahr aber bitte werde kein Lokführer