Ausbildung erst mit 27 beendet, loser?

12 Antworten

Du bist damit doch nicht alleine auf der Welt. Es gibt einige Leute, die eine ähnliche Laufbahn hinter sich haben. Du meinst, dass Du irgendetwas verpasst hast. Dafür wirst Du aber Dinge bereits getan haben, die an anderen vorübergegangen sind, weil sie im Studium, Ausbildungo.ä. steckten.

Ich finde, dass Du das viel zu eindimensional siehst. Du solltest nicht darauf schauen, was Du nicht hast, sondern was Du bereits hast. Erfreue Dich an diesen Dingen. :-)

Kurze Story von mir vielleicht interessiert dich das ja!
Ich M24 (bald 25, im Juli) habe vor 3 Jahren angefangen meine schulische Laufbahn zu beenden und stehe 8 Wochen vor meinen Fachabi und 1 Jahr darauf auf das voll Abi. Ich kenne deine Gedanken nur zu gut mein Freund und zwar kam mir hin und wieder der Gedanke was wäre wenn ich doch damals vor knapp 8 Jahren die Schule dort schon beendet hätte dann "hätte" ich ja doch schon einen festen Job mit einer abgeschlossenen Ausbildung und eventuell ist die Vergütung ganz okey und ich würde mich mit meinen Leistungen zufrieden geben aber so ist das halt oft nicht und das ist auch zum Glück gut so!
Ich erkläre dir warum...Menschen sind Individuen! Jeder ist anders...
Ich bin auch einer der braucht halt länger aber das heißt nichts!
Mein Abi werde ich mit kurz vor 26 Jahren erst haben und in meinen Leben habe ich auch nicht viel geleistet ausser 2 Jahre auf der faulen Haut zu sitzen.

Es gibt so viele Menschen die mit 35 allein noch studieren selbst noch mit 50 also das alles sagt nichts.
Schule oder Ausbildung assoziiert man ja gern mit jungen und frischen Menschen aber nicht immer handelt es sich um eine Peergroup (Altersgleichheit) aber das alles soll dir nicht das Gefühl geben das dir jemand vorraus ist.

Könnte dir noch ein gutes weilchen mehr darüber berichten aber ich hätte selbst nicht so die Lust das dann zu lesen haha :D

Ich selbst musste auch erst lernen damit klarzukommen und mittlerweile bin ich froh diesen langen und harten weg bestritten zu haben und ich kann es kaum abwarten irgendwann festes Geld nachhause mitzubringen.

Du lebst für dich selbst und nicht für anderes Denken (:

Mach das beste draus!

Hey, du machst jetzt ne Ausbildung, und du ziehst sie durch.

Kannst du stolz drauf sein.

Von deiner Selbstdisziplin würde ich gern was Abhaben.

Ich hab's mehr verkackt als du, mach ich heute noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Du versinkst in Selbstmitleid und trauerst den verpassten Chancen nach.

2) Du rappelst dich auf, machst eine Ausbildung und blickst generell nach vorn, um dein Leben ab jetzt in vernünftige Bahnen zu lenken.

Ich wüsste, was ich bevorzugen würde. Du, denke ich, auch!

Wenn du mal hier im Forum nach ähnlichen Fragen wie deiner suchst, wirst du feststellen das es gar nicht so selten ist mit mitte 20 ne lehre anzufangen. Denk mal an die ganzen Studienabbrecher.