Ausbildung durchziehen oder andere suchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt als du die Skoliose erwähnst hast, hab ich mir gedacht: "Rücken und so ein körperlicher Beruf? Kann das gut gehen?"

Für mich sieht es nach einer ganz klaren Entscheidung aus: Alles andere ist besser als dieser Job. Wenn du es ohnehin nur als Durchgangsstation siehst, würde ich mich schnell umschauen, ob zeitnah noch was geht. Das neue Ausbildungsjahr hat erst begonnen.

Deine aktuelle Branche ist Ausbeutung ohne Ende. Ein ehemaliger Mitschüler hat ebenfalls eine Ausbildung in der Fleischbranche gemacht. Das muss eine Knochenmühle ohne Ende gewesen sein - obwohl er "nur" in der Verwaltung war.

TombomBombadil
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Ja ich guck die letzten Tage schon ob noch irgendwas frei ist. Momentan siehts schlecht aus.

Ich hab halt gedacht Fleischer wäre ein gutes Sprungbrett da man ja in Krisenzeiten sich günstiger Selbstversorgen könnte wenn man z.B. selbst Schlachtet und das Tier zubereitet. Als gelernter Verkäufer könnte man Privat ja leider kein Nutzen ziehen.

Aber es wäre ja beides nur als Sprungbrett gedacht und ich glaub du hast recht, dann hab ich halt nichts Handwerkliches gelernt, aber dafür werde ich auch nicht die 3 Jahre ausgebeutet und muss mich mit dem Ausbilder da rumschlagen.

LisaAusPisa  07.09.2022, 21:17
@TombomBombadil

Ruf mal bei den Kammern (HWK, IHK) an. Die jammern doch gerade allesamt, dass noch zig Lehrstellen frei sind. Da wird dir am effektivsten geholfen!

Viel Erfolg!!!

Ich würde mich nach was anderem umgucken. Keine Ahnung wie gut die Chancen stehen, dass du dieses Jahr noch was findest. Aber du könntest ansonsten noch nach eine Übergangsbeschäftigung suchen und dann nächstes Jahr versuchen eine Ausbildung zu finden. Damit würdest du eine Lücke im Lebenslauf vermeiden, müsstest keine Ausbildung beim Discounter starten und müsstest ebenfalls nicht deine jetzige Ausbildung noch fortführen :)

TombomBombadil
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)

Übergangsbeschäftigung kommt leider auch nicht in Frage, da ich nächstes Jahr 23 wäre und ich würde dann vermutlich erst mit 26 aus der Ausbildung kommen. Also alles würde sich nochmal um 1 jahr verlängern und ich hab jetzt vor so schnell wie möglich da durch zu kommen um endlich das machen zu können worauf ich lust hab :)