Ausbildung auch ab 1. April möglich?

6 Antworten

Bei Krankenpflegeschulen in Berlin geht sowas definitiv (immer zum 01.04. und zum 01.09. Beginn! Eine sehr alte Freundin von mir hat am 1. April 1996 ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester begonnen. Sie hätte aber eben auch am 1. September anfangen können. Dann hätte sie aber noch ein halbes Jahr in der Luft gehangen.

Die meisten Firmen allerdings beginnen grundsätzlich am 1. September (so wie auch die meisten Schulen beginnen), da dies mehrere Vorteile hat. Immerhin muss das ja auch mit der Berufsschule zusammenpassen, da du sonst Stoff verpasst, wenn du erst im Oktober, November oder Dezember beginnst. Extra wegen dir wird man keine neue Klasse eröffnen. :-)

NightMare9191
Fragesteller

Och... Schade! :-)

Man kann zu jedem Monatsersten seine Ausbildung beginnen. Der Ausbildungsbetrieb muss dann mit der IHK (Industrie- und Handelskammer) die Länge der Ausbildungszeit abstimmen und natürlich den Prüfungszeitpunkt. Abweichender Ausbildungsbeginn bringt in jedem Fall Probleme mit der Berufsschule, da der abgewickelte Unterrichtsstoff nicht wiederholt wird. Gründe zur Verkürzung können sein: Ausbildung in einem anderen Beruf oder schulische Vorbildung.

Du kannst jederzeit beginnen, sobald du einen Betrieb gefunden hast. Wichtig sind diese Daten für die fällige Prüfung vor der Kammer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Wenn sich Betrieb und Azubi einig sind, ist alles möglich. Nur wird dir das in der Berufsschule nichts nützen. Die Klassen sind natürlich jahrgangsbezogen.

nein ab August oder September oder Ab Januar Februar alles andere wäre mir nicht bekannt