Ausbildung angenommen und nun?

5 Antworten

Wenn ich angenommen werde, muss ich mich um die Berufsschule selber kümmern? Anmelden etc

Nein, das macht alles das Unternehmen.

Du bekommst per Post den Ausbildungsvertrag, unterschreibst diesen und schickst ihn dann wieder zurück.

Vielleicht wirst Du zur Unterzeichnung auch persönlich eingeladen.

Den Rest macht der Betrieb.

Werden dann zusätzliche Unterlagen benötigt, wird dich der Betrieb informieren. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Du minderjährig bist und der Betrieb den Nachweis für die medizinische Erstuntersuchung braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Meistens erhälst du per Mail oder telefonisch eine Zusage.

Wenn du das Angebot dann annimmst, schicken sie dir meistens einen Ausbildungsvertrag per Post zu. Den musst du dann unterschreiben und zurück schicken.

Und dann bekommst du meistens einen Brief oder eine Mail wann und zu welcher Uhrzeit dein erster Arbeitstag beginnt. (Falls nicht, würde ich anrufen und nachfragen)

Zur Berufsschule muss dich das Unternehmen anmelden. Da musst du nichts dafür tun.

Du wirst wahrscheinlich zur Vertragsunterzeichnung in den Betrieb gebeten.

Da wird dir auch gesagt wann und wo, wenn es eine große Firma ist,  du anfangen wirst.

Zur Berufsschule meldet dich die Ausbildungsfirma an.

Hallo. Das macht alles dein Ausbildungsbetrieb für dich, Kleiner :) Du musst dich da nicht kümmern kannst aber beim Betrieb nach den Details nachfragen

Mach nen Studium, ist einfacher ;)