Ausbildung anfangen mitten im Jahr wie heißt das? Wie nennt man sowas?

7 Antworten

also das das einen speziellen namen hat wüsste ich jetzt nicht... normalerweise kenne ich es so: bis november (da enden die meisten probezeiten und es werden noch mal azubis "nachträglich" eingestellt) werden die neuen ganz normal eingeschult und müssen dann halt aufholen. ab dezember werden dann ausbildungsverträge für das folgejahr (z.b. august 2011) geschlossen, zur überbrückung wird der kommende azubi dann ggf. als praktikant eingestellt

Himmelsmensch
Fragesteller

Wir haben ja jetzt den 17 November also würde ich wahrscheinlich jetzt nicht eingestellt werden. Aber ich könnte jetzt einen vertrag unterschreiben das ich für 2011 die ausbildung anfange und jetzt als praktikant anfange. Bin ich dann bezahlter Praktikant für 1 Jahr oder wie genau meinst du das? Oder ist das ein normales 2 wochen praktikum?

michi89  17.11.2010, 08:34
@Himmelsmensch

das hängt ganz vom betrieb ab!!! manche bieten ein unbezahltes praktikum an, manche ein bezahltes, manche stellen dich als aushilfe auf 400 euro basis an... da gibt es keine feste regelung, sprich mit deinem zukünftigen chef und warte ab was er dir anbietet

Himmelsmensch
Fragesteller
@michi89

ok vielen dank für deine antwort, sie hat mir wirklich weiter geholfen

Hö? Quereinsteiger, Zwischen Kontingent

verkürzte Ausbildung. Das geht aber nur unter bestimmten Umständen und Noten. Ansonsten kann man schon quer einsteigen. Bin selbst Ende September mit der Aubildung angefangen und musste dann den Schulstoff nachholen. Später empfehle ich aber keinen. Und ne verkürzte Ausbildung ist wenn du nach 2,5 Jahren (von 3 Ausbildungsjahren) vorher die Abschlussprüfung machst.

Quereinsteigen ist immer schwierig wenn man vorher keine theoretischen Kenntnisse hatte. Man kann dem Arbeitgeber anbieten den Ausbildungsvertrag für das kommende Schuljahr anzusetzen und bis dahin vielleicht schon als "Aushilfe" zu arbeiten. Dies ist meines Erachtens nach wesentlich sinnvoller. Damit kommst du gut vorbereitet in die Berufsschule und hast sogar schon praktische Erfahrung.

Himmelsmensch
Fragesteller

hat das denn keinen bestimmten namen?

Ich würde nicht mitten ins Berufsschuljahr einsteigen, lieber bis zu Beginn des regulären Berufsschuljahr als Praktikant im Betrieb arbeiten und dann gemeinsam mit den anderen AZUBIs beginnen. Du ersparst Dir einige Probleme, sowohl was den Lehrstoff angeht, als auch was die Klassengemeinschaft betrifft. Das ist jedoch nur meine Meinung. Wenn Du jedoch denkst, dass Du den Stoff nachholen kannst, würde ich Dir von einem Quereinstieg in den BBS Unterricht nicht abraten.