Ausbildung als Schulsanitäter auf Medizinstudium anrechenbar?

9 Antworten

es gibt sanitätskurse ( bei mir kostenlos ) die dich zum Sanitätsgelder machen , bei den johannitern ( aus rotes kreuz etc) und danach noch aufbauende kurse

Die Schulsanitäterausbildung wird nicht auf das Studium angerechnet.

Denn es ist  keine Berufsausbildung wie z. B. Rettungssanitäterausbildung und auch keine Ausbildung zum Notfallassistent.

Das ist KEINE Berufsausbildung, sondern der Schulsanitäter ist ein etwas besserer Erste Hilfe Kurs.

EsketaMax  26.02.2023, 21:35

Der Rettungssanitäter ist keine Ausbildung sondern eine Qualifikation mit staatl. Prüfung im Umfang von 520 UE. Der Rettungsassistent ist abgeschafft worden und durch den Noftallsanitäter als dreijährige Berufsausbildung substituiert worden. Nur dieser kann angerechnet werden. Im Allgemeinen werden meines Wissens nur Ausbildungen aus dem fachlich einschlägigen Bereich angerechnet (also bspw. Krankenpfleger, MFA, Notsan etc.)

(...)eine Verbesserung von bis zu 0,5 bekommt, wenn man eine Berufsausbildung in der Medizin, wie z.B. als Notfallsanitäter hat.(...)

Aber der Schulsanitäter ist keine Berufsausbildung, sondern eher vergleichbar mit einem erste Hilfe-Kurs, und anschließender ehrenamtlicher Tätigkeit, bei Bedarf, von daher glaube ich eher nicht.

Nein, wird nicht angerechnet. Aber Du kannst Dich weiterbilden zum Sanitätshelfer - das sind die, die auch auf Veranstaltungen Streife gehen. Das wird zwar auch nicht angerechnet, aber da lernst Du ernsthaft medizinisches Notfallwissen und Praxis, die weit über den Schulsanitätsdienst hinausgeht.

Nein sicher nicht, ein Schulsanitäterlehrgang ist keine Ausbildung sondern eine Art erweiterter erste- Hilfe Kurs. Schulsanitäter leisten bei medizinischen Notfällen an der Schule bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste Hilfe. Der Notfallsanitäter ist seit seiner Einführung am 01.01.2014 die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst und die Ausbildungsdauer beträgt insgesamt 3 Jahre. Vorher war der Rettungsassistent mit einer 2 jährigen Berufsausbildung die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Diese Ausbildungen können auf das Medizinstudium angerechnet werden, genauso wie z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger, ein Schulsanitäterlehrgang sicher nicht.