ausbildung als medizinisch-technische radiologieassistentin

3 Antworten

Ja ich hatte 1 Jahr die Ausbildung angefangen. Das ist eine schulische Ausbildung das heißt du bekommst NICHTS du kann BaFög beantragen beim Amt. Das erste Jahr besteht nur aus Schule dort hast du aber auch praktischen Unterricht (Physik, Nuklearmedizin ect... ) Ich habe einen Realschulabschluss und damit ist es echt schwer beim Stoff hinterher zu kommen... Und du musst richtig gut in Physik sein das ist da hauptsächlich gefragt. Nach dem Jahr Schule muss du ein 6 Wöchiges Krankenpflegepraktikum machen das gehört zur Ausbildung (also 6 Wochen "Krankenschwester" auch ohne Vergütung) danach hast du wieder ein paar Monate Schule und dann kommt das praktische "Jahr" du hast dann 9 Monate in denen du in allem Bereichen im Krankenhaus oder Fachpraxen arbeitest ( also als MTRA) wird auch nicht vergütet. Dann ist der Rest wieder Schule und dann kommt das Examen also deinen Abschlussprüfung zum Teil praktisch und zum Teil schriftlich. Ich habe das nur 1 Jahr gemacht weil ich nicht mehr hinterherkam obwohl ich wie eine Irre jeden Tag gelernt hatte und auch gar keine Freizeit mehr hatte weil ich ja nur am lernen war. Ich habe einen Realschulabschluss und einen Schnitt von 2,3 und dachte das schaffst du locker sonst nimmst du auch einfach Nachhilfe. Ich war nacher so fertig vom ganzen Lernen. Und mich hatte eigentlich nur das Gebiet Radiologische Diagnostik gefallen also das röntgen wenn man das jetzt ganz einfach schreiben will. Und der Rest hatte mich auch gar nicht wirklich begeistert. Ich würde dir raten unbedingt ein längeres Praktikum zu machen und in alle Gebiete reinzuschnuppern. Mein Freund macht das selbe jetzt auch hat Abi, hat im Abi in Physik eine 1 und lernt fast nie und schreibt trotzdem gute Note also es liegt wirklich ganz stark an Physik.

Viel Glück :)

Honey

honeybabe21  20.10.2014, 11:13

Es kommen auch noch Kosten auf dich zu: Die Anmeldungsgebühr für deine Schule, Bücher (kosten oft um die 50€ pro Buch außer du versuchst es natürlich bei Ebay zb), Kittelreinigung jedes Jahr und wenn du beim großen Praktikum weiter weg in ein anderes Krankenhaus willst muss du dir dort eine Wohnung für die Zeit mieten oder die Spritkosten berechnen.

SwissJob  23.04.2015, 10:41

Krankenschwester gesucht !

Weitere Informationen unter:

  m.meyer@team.jobs   oder   +41 55 511 23 27

personalberatung dasteam ag  Churerstrasse  42

CH-8808 Pfäffikon SZ

Tel. +41 55 511 23 27    Fax +41 55 511 22 23

Herzliche Grüsse aus der Schweiz !

was genau moechtest du denn lernen: MTRA? dann lies einfach honeybabs antwort, dann gibt es tatsaechlich keine kohle. wenn du medizinische fachangestellte in einer radiologie praxis lernst, bekommst du von anfang an ein ausbildunsgehalt

SwissJob  23.04.2015, 10:42

Krankenschwester gesucht !

Weitere Informationen unter:

  m.meyer@team.jobs   oder   +41 55 511 23 27

personalberatung dasteam ag  Churerstrasse  42

CH-8808 Pfäffikon SZ

Tel. +41 55 511 23 27    Fax +41 55 511 22 23

Herzliche Grüsse aus der Schweiz !