Ich habe Abitur. Es ist besser, Radiologie an der Universität oder in Ausbildong zu studieren?

2 Antworten

Hallo,

um Radiologe zu werden, muss man zuerst das Studium der Humanmedizin absolvieren und sich anschließend zum Facharzt ausbilden lassen.

Parmida356
Fragesteller

Bedeutet das, dass ich durch das Studium der Radiologietechnologie zum Fachradiologen werde Aber ich dachte, dass ich durch das Studium dieses Fachs nur ein Radiologie-Ingenieur werden würde!So ähnlich wie Ausbildong Radiologie. Um also Radiologietechnologie zu studieren, muss ich erst Medizin studieren, stimmt das

An der Uni studierst Du Medizin und machst dann eine Weiterbildung zum Facharzt für Radiologie. Du bist dann der Arzt, Praxisleiter etc.

In der Ausbildung wirst Du zum Assistenten ausgebildet, da darfst Du den Arzt bei Untersuchungen und im Praxisablauf unterstützen, aber u.a. keine Diagnosen erstellen, keine Medikamente verschreiben, keine Behandlungsmethoden anordnen.

Parmida356
Fragesteller

Stimmt, aber die Radiologietechnologie unterscheidet sich von der Fachrichtung Radiologie, für die man Medizin studieren muss: Für das Studium der Radiologietechnologie braucht man ein Abitur.aber ich kenne den Unterschied nicht zwischen diesem Bereich und RadiologieAusbildung . Vielleicht ist es wie bei der Physiotherapie, die sowohl universitäres Fach als auch Ausbildung ist