Ausbildung abbrechen um mich 100% auf Musik zu konzentrieren?

3 Antworten

Keinesfalls. Allein die Tatsache, dass Du unsicher bist, schließt die Empfehlung aus, Musik zu studieren. Nur wenn Du es absolut willst und keine andere Alternative für Dich und Dein Leben siehst, könnte eine künstlerische Laufbahn möglicherweise überlegenswert sein.

Von Musik zu leben heißt zunächst einmal, von Musik leben zu müssen: auf Gedeih und Verderb von künstlerischer Arbeit sein Essen und seine Miete bezahlen zu müssen, und zwar über Jahrzehnte hinweg von Mitte Zwanzig bis ins Pensionsalter. Sieh Dir mal die Einkommensstatistik (z.B. der KSK) von freischaffenden Künstlern DE an: Ein professioneller freischaffender Musiker, der derart erfolgreich ist, dass er seinen Lebensunterhalt alleine von seiner Kunst bestreiten kann, verdient auch nach 15 Berufsjahren durchschnittlich weniger als 2000 €.

Du wirst in der Kunst keine Chance haben, wenn Du Dich nicht in die Liga der obersten 1% von den Besten hocharbeitest.

Von Experte baucolo bestätigt

Es gibt die, die sagen "All In" und setzen alles auf eine Karte. Ich halte nichts davon.

Ja, man muss zielstrebig sein, aber Du weisst nicht, ob es langt und die allermeisten Musiker können nicht davon leben. Dazu kommt noch, dass Du als Künstler selbst für Deine Vorsorge und Rente sparen musst und natürlich auch Lebenshaltungskosten hast.

Erinnere Dich an den Coronalockdown: plötzlich keinerlei Verdienstmöglichkeiten mehr für Musiker und Künstler.

Für den Fall wäre mein Weg, die Ausbildung abzuschließen und auch erstmal ne Zeitlang zu arbeiten. In der Zeit kannst Du an Deiner Karriere als Musiker arbeiten. Gruss

TradingQuestion  30.09.2024, 22:26

Ohje...

und die allermeisten Musiker können nicht davon leben.

Ja was meinst du denn wieso? Eben weil die alle noch nebenbei was machen weil sie sich nichts trauen. Alles Versager und Angsthasen. So erreicht man NICHTS.... denkst du Elon Musk hat nebenbei noch nen Job für Mindestlohn gemacht weil es vllt nicht klappt? Schwachsinn.

DonCredo  30.09.2024, 22:52
@TradingQuestion

Nun ja, die allermeisten sind aber nicht Elon Musk ... man kann ja machen was man möchte, muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben. By The Way: was hast Du denn so erreicht, dass Du hier die Klappe so aufreißt? Vermutlich ein Freund von Elon Musk oder? Ich bin nicht sicher, wer hier Schwachsinn verfasst hat 🤷‍♂️

TradingQuestion  01.10.2024, 09:22
@DonCredo
Nun ja, die allermeisten sind aber nicht Elon Musk

Du denkst also auch er ist damit geboren worden. Ja, ja... er musste ja 0 dafür tun.

was hast Du denn so erreicht, dass Du hier die Klappe so aufreißt?

Ich lebe meinen Traum. Bin All In gegangen und es hat sich logischerweise ausgezahlt.

TradingQuestion  01.10.2024, 10:27
@DonCredo

Dich, du hast ja gefragt 😂🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

was hast Du denn so erreicht, dass Du hier die Klappe so aufreißt?

Peinlich 😂

Plan B ist der größte Feind von Plan A.

Zieh durch. Wenn du so wenig dran glaubst dass du ein 2. Standbein brauchst, werden es Träume bleiben.

Alle die geantwortet haben, werden zwar sagen sie haben ihre Träume erreicht, allerdings nur, weil sie downgraden mussten und kompromisse eingingen. Ihre wahren Träume haben sie nicht erreicht. 100%. Sag ich.