Ausbildung abbrechen oder doch durchziehen?

7 Antworten

Ja es sagen fast alle du sollst durchziehen allerdings wirds den wenigsten so schwer gefallen sein wie du das beschreibst.

Ich selbst hatte die selben Probleme und hab versucht es durchzuziehen. Am Ende bin ich durch die Prüfung gerasselt und hab jede Menge Zeit verschwendet. Wenns bei dir nur noch wenige Monate sind solltest du es versuchen, ansonsten kannst du dich jetzt schon nach einer neuen Ausbildung umschauen.

Kenne auch einige die es durchgezogen haben und später bereut da sie daran fast kaputt gegangen wären.

Heutzutage ists sowieso nicht mehr so dass man einen Beruf erlernt und den bis zur Rente behält. Ich meine mal was gelesen zu haben dass es im Schnitt 7 Berufswechsel im Leben eines Deutschen kommt.

Meinst du in einem anderen Betrieb oder andere Ausbildung wird es besser? Tiefpunkte gibt es immer. Ich finde auch: Zieh die Ausbildung durch und gib dir mehr Mühe in der Schule.

Schreib dir die positiven Dinge auf und erinnere dich an den Anfang deiner Ausbildung. Ändere deine Einstellung. Dann schaffst du die restlichen 2 Jahre.

Mach die Ausbildung zu Ende.

Du hast schon so viel Zeit investiert, da wäre es schade, wenn Du jetzt abbrichst. Auf alle Fälle hast Du dann schon mal eine Ausbildung. Danach kannst Du immer noch überlegen, ob Du noch eine Ausbildung machst.

Woran liegt es denn, dass Du denkst, die Ausbildung nicht bestehen zu können? Lernst Du nicht? Was fällt Dir schwer?

Du wirst nicht ständig die Dinge tun, die Du in der Ausbildung lernst. Es gibt viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln.

Ändere ganz schnell dein Mindset! Ohman.. Ausibildung ist nicht leicht, für niemanden... aber hinschmeißen ist nicht drin! Wenn du es nicht mal 3 Jahre aushalten kannst, wieso sollte dich dann jemand anstellen wollen? Eine durchgezogene Ausbildung zeigt Willenskraft und Durchhaltevermögen. Was du nach der Ausbildung dann machst, ist dir überlassen. Aber das bedeutet ja nicht gleich, dass du das dein restliches Leben jeden tag tust?

Halte durch, und ändere bitte dein Mindset.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung