Ausbildung abbrechen oder bei IHK melden?

3 Antworten

Dazu sei noch gesagt, ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit meinem Ausbilder über mein Zeugnis des ersten Jahres. Über den 3.2 Schnitt war er natürlich nicht erfreut. Er hat mir auch durch die Blume gesagt, ich solle mir am besten was anderes suchen.

Bei diesem Gespräch kamen dann auch die Schuldzuweisungen, dass wenn ich nichts zu tun hab, dass das meine Schuld sei.

Mein Problem dabei ist aber, dass mir der Beruf selbst so langsam keinen Spaß mehr macht und ich lieber was anderes machen will.

Such dir eine Ausbildung, die DIR Spaß macht! Höre nicht darauf, was deine Eltern wollen, hier geht es ja um DEINE Ausbildung und DU musst ja täglich in diesen Betreib, NICHT DEINE ELTERN!

Ich spreche da aus eigener Erfahrung! => Ich habe deswegen 3 Jahre meines Lebens eine Ausbildung gemacht, die mich psychisch wirklich kaputt gemacht hat. Ich habe damals die Ausbildung fertig gemacht, obwohl ich täglich mit großer Angst in den Betrieb ging. WARUM? Weil meine Eltern nicht wollten, dass ich aufhöre - jetzt würde ich nicht mehr auf meine Eltern hören und mein Ding durchziehen!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offensichtlich waren die Erwartungen beiderseits anders als das was die Realität erfüllen kann.

Ich denke ein Gespräch wie sich das Problem im gegenseitigen Einvernehmen lösen lässt ist sinnvoll.