Ausbildung abbrechen ( wie erzähle ich das meinen Eltern )?

5 Antworten

Das solltest Du mit Deinen Eltern nicht am Telefon besprechen! ERST persönliches Gespräch mit Deinen Eltern, DANN evtl kündigen!

Hallo!

Ich war noch vor einem halben Jahr in einer ähnlichen Situation wie du. Ich wusste nach dem Abi nicht recht was ich machen wollte, haben dann aus Not heraus mit einem Architektur-Studium angefangen. Dafür bin ich extra in eine andere Stadt gezogen und meine Eltern haben da auch alles finanziert. Allerdings hab ich recht schnell gemerkt, dass es einfach nicht das ist, was ich später wirklich machen möchte. Ich wollte viel lieber direkt was mit Kunst zu tun haben, auch wenn ich mir eben nicht sicher war, inwiefern man damit nachher überhaupt einen vernünftigen Beruf ausüben könnte. Ich hatte da natürlich auch irrsinnige Angst das meinen Eltern zu sagen. Schließlich haben sie mich überall bei unterstützt und ich wollte sie nicht enttäuschen...

Aber im Endeffekt waren sie echt froh, dass ich so früh damit ankam und sie mich nicht erst bis ins 6. Semester finanzieren nur damit ich dann nachher keinerlei Lust an meinem Beruf habe oder vielleicht sogar noch was ganz anderes studieren möchte. Da habe ich lieber sofort abgebrochen und bewerbe mich dieses Jahr an meiner Heimat-Uni direkt für ein Kunst-Studium ;)

Den Eltern sollte immer am wichtigsten sein, dass du glücklich bist. Und nur weil du einmal einen falschen Weg eingeschlagen hast, musst du wirklich keine Angst haben, dass dich deine Eltern deswegen nicht mehr sehen wollen. Dass sie ein wenig enttäuscht sind wird wohl nicht zu verhindern sein aber hauptsache du machst dann im Endeffekt das, was du wirklich möchtest und was das richtige für dich ist!

Also keine Angst! Deine Eltern wollen sicher nur das Beste für dich!

Was ist denn das RICHTIGE für dich ? Hast du in diesem Bereich schon eine Stelle gefunden ? Solange du nichts anderes hast, macht es keinen Sinn, die jetzige Ausbildung abzubrechen. Wenn du etwas neues hast, kannst du es dann deinen Eltern auch leichter sagen.

Hey,

also klar ist das blöd ich meine sie bezahlen es auch. Sag einfach das es nicht die Richtige ist und du was anderes machen willst, vielleicht auch das du zur nächsten Ausbildung was mitbezahlen willst oder soo . Sie werden vielleicht sauer sein es aber bestimmt verstehen. Ich meine sie haben glück das du jetzt schon aufhörst und nicht erst wenn du schon fast fertig bist da hätten sie ja noch mehr Geld ausgegeben für was ,was du nicht willst.

Andreeeea

Falls es dir ohne weiteres möglich ist, persönlich mit ihnen zu sprechen, dann mach das - und nicht am Telefon!

Falls das nicht geht - Entfernung zu weit oder weil du dich nicht in der Lage fühlst, ihnen dabei ins Gesicht zu sehen (was ich verstehen kann...) dann solltest du dir überlegen, wer von beiden eventuell noch mehr Verständnis dafür hat und versuchen, erstmal diesen Elternteil ans Telefon zu bekommen.

Vielleicht hast du ja auch schon mal angedeutet, dass dir die Ausbildung doch nicht so richtig gefällt...

Du solltest mit einer kleinen Einleitung beginnen, die schon mal ein bisschen erklärt, was dich zu diesem Entschluss gebracht hat - und am Ende eben sagen, dass du die Ausbildung gerne abbrechen möchtest,

Es kann sein, dass sie erstmal sauer oder schockiert sind - aber wenn sie dir schon alles zahlen, dann heißt das doch auch, dass sie dich (gerne) unterstützen! Und zwar weil sie wollen, dass du ein angenehmes/schönes Leben hast - und nicht nur, weil sie dich unterstützen müssen!

Und wenn du sagst, dass du in deinem jetzigen Ausbildungsberuf nicht glücklich werden kannst und du dir das vor allem genau überlegt hast, dann sollten sie das eigentlich auch verstehen!

Du solltest dir das im Vorfeld nur nochmal genau überlegen - vielleicht machst du eine Pro/Contra Liste oder du schreibst einfach alles auf, was dich stört bzw. warum du glaubst, dass das WIRKLICH nicht das Richtige für dich ist. Vor einer Kündigung solltest du deiner Sache in der Hinsicht ganz sicher sein.

Im ersten Moment mögen deine Eltern zwar... sehr unbegeistert sein, aber in letzter Konsequenz ist es dein Leben und du solltest dich fragen, ob du dich da wirklich in solche Schwierigkeiten oder in eine unangenehme Situation, einen unangenehmen Beruf bringen willst, weil du jetzt nicht den Mut hast, anzurufen. Das wird nicht so schlimm, wie du es dir jetzt vorstellst! Eigentlich sollten deine Eltern auch nach einiger Zeit ein gewisses Verständnis entwickeln... Du bist ihr Kind, sie lieben dich und sie wollen, dass du ein schönes Leben hast! Und wenn das in dem Job nicht möglich ist, dann ist es gut, dass du das jetzt merkst - und nicht erst in 3, 4 Jahren!