Informationsgespräch am Telefon für eine Ausbildung?

3 Antworten

Lieber Valentino,

zunächst einmal werden die sicherlich schon einige Informationen zu Deiner Person haben, da diese ja auf Dich zugekommen sind bzw. eine Bewerbung oder ähnliches vorliegen haben. In der ersten Frage wird es um Deinen bisherigen Werdegang gehen. Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung vortragen. In einer zweiten Frage geht es oft darum, welche Motivation Du für die Ausbildung hast. Und natürlich warum es gerade dieser Konzern ist?

Schau da einfach noch einmal kurz auf die Internetseite und lies nach, welche neuen Proukte/Dienstleistungen/Forschungsmethoden usw. die gerade ganz herausgebracht haben. Oder sind sie besonders nachhaltig? Vielleicht hat auch ein/e Freund*in davon erzählt, die dort auch schon arbeitet. Irgendetwas wird Dir ja an dem Konzern gefallen. Beliebt ist auch immer die Frage nach den Stärken und Schwächen. Sei ehrlich und sag einfach, dass Du bspw. manchmal echt unordentlich bist, aber Dir jetzt Buch xyz gekauft hast, um das auch in den Griff zu bekommen. Erste Erfolge zeigen sich schon. ;-) Oder so...

Nimm Dir beim Beantworten der Fragen auch Zeit! Lass Dich nicht hetzen und bleib locker! Am anderen Ende sitzen auch nur Menschen. Und ein kleiner Witz, ein wenig Humor belebt jedes Gespräch.

Viel Erfolg!


Ist wie ein Vorstellungsgespräch, nur eben am Telefon

Am Feiertag?

Was soll man 5 Minuten über sich sagen (Bewerbungsgespräch)?

Hallo

Ich hab jetzt im Internet auf mehreren Seiten gelesen, dass die Selbstpräsentation beim Bewerbungsgespräch 5 - 7 Min dauern sollte. Was soll man denn dort alles erzählen?! "Mein Name ist ..., im Juni verlasse ich die Schule mit einem Realschulabschluss. Ich bin ... (3 Stärken). Meine Hobbies sind ... (2 Hobbies)."

Und jetzt? Das ist das Einzige, das ich beantworten kann. Ich kann nichts zu meinem bisherigen Beruf erzählen (hatte ja noch nie einen), hab nie ein Praktikum in diese Richtung gemacht, kann keine Erfolge auflisten. Und mehr stand im Internet nicht, was man noch sagen soll. Wo sind da 5 Min zum Sprechen? Das, was ich sagen will, dauert nicht einmal 1 Minute.

Was habt ihr alles gesagt? Was könnte man noch erwähnen?

Danke

...zur Frage

Referat Sonnensystem Ideen?

Also ich muss nächste Woche ein Referat über unser Sonnensystem halten. Und wollte fragen was ihr findet was ich erzählen sollte, das Referat kann auch über 30 min dauern.

Bis jetzt habe ich beschrieben was ein Sonnensystem ist, und einige Fakten über unsere Planeten.

Was könnte ich noch erzählen?

...zur Frage

Welchen Notenschnitt für ein duales Studium bei einem Konzern?

Guten Tag,

ich gehe zurzeit noch in die 11. Klasse und habe dementsprechend noch etwas Zeit, bis zu meiner Berufswahl. Da ich mich jedoch schon entschieden habe ein duales Studium und BWL zu machen hätte ich da mal ein paar Fragen.

Da ich gerne in ein größeres Unternehmen wollen würde (wie wohl so ziemlich alle ;D) wollte ich mal fragen, welche Voraussetzungen ich denn mitbringen sollte.

Zu mir: Mein derzeitiger Schnitt pendelt zwischen 1,8 und 1,6 und ich werde in naher Zukunft zwei mal jeweils zweiwöchige Praktika in dem Bereich absolvieren.

Denkt ihr, ich habe eine realistische Chance, mich bei Telekom, Daimler, Bosch, etc... zu bewerben, oder sollte ich es eher im Mittelstand versuchen?

MFG

...zur Frage

Falsche Witwe in Traubenkiste! - Anklage/Schadensersatz?

Hallo,

kann man z.B. den Konzern METRO verklagen, wenn sie in einer ihrer Traubenkiste, auch wenn es ausversehen war, eine exotische Giftspinne mitgeliefert haben? Ich habe es mit einer Falschen Witwe zu tun.

War kurz davor, sie in den Mund zu nehmen, habe sie aber noch schnellstmöglich bemerkt. Habe am Montag auch einen Termin im örtlichen Zoo, ein Pfleger schaut sich diese genau an.

Was kann ich nun machen? Anklage und dann die Spinne z.B. an den Zoo verschenken? Haben noch keines dieser Exemplare, aber würde schon gerne, dass diese Spinne weiterlebt. Die kann ja noch ziemlich groß werden. =)

P.S. Infos zu der Spinne findet ihr in eine meiner letzten Fragen.

Lg.

...zur Frage

Ich habe ein Vorstellungsgespräch morgen und ich muss aufjedenfall was über mich erzählen das sollte schon so 5 Minuten dauern was kann ich denn alles erzählen?

Ein Freund von mir war da und hat es nicht geschafft da sie sehr streng sind

Was kann ich erzählen und was sollte ich nicht erzählen Wenn die fragen nenne mir e Gründe warum die mich nehmen sollen was kann ich da nennen? PS es geht um ein Ausbildungsplätze als industriekaufmann. Habt ihr nicht weitere Tipps? Wenn die fragen ob ich noch fragen haben sollte ich ja aufjedenfall paar Fragen haben Was soll ich fragen und was sollte ich lieber nicht fragen? P.s bin nervös

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?